31 Dezember 2013

Die Liebe der Baumeisterin

Heute möchte ich euch das Buch Die Liebe der Baumeisterin vorstellen. Es ist der erste 'richtige' historische Roman den ich je gelesen habe.

Alle Rechte liegen beim Droemer Knaur Verlag.

Infos:

Autor: Heidi Rehn
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 752 Seiten
Teil einer Reihe: Nein.
Originaltitel: Die Liebe der Baumeisterin
Kaufen auf Amazon: Click !
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click !
Leseprobe: Click !

Klappentext:

Preußen, 1544: Unter Herzog Albrecht erlebt das Land eine große Blütezeit. Alles scheint möglich. So will auch die junge Dora ihr Talent leben und als Baumeisterin in die Fußstapfen des weniger begabten Vaters treten. Der aber verheiratet sie aus Geldnot mit dem fast dreißig Jahre älteren Urban. Wider Erwarten wird die Ehe glücklich, und Urban ermutigt Dora sogar, als Baumeisterin zu arbeiten. Ausgerechnet den jungen Nürnberger Baukünstler Veit aber stellt er ihr als Unterstützung zur Seite. Bald schon hegen die beiden verbotene Gefühle füreinander. Als Urban bei einem schrecklichen Unfall stirbt, gerät Veit sofort unter Verdacht, seine Hand im Spiel gehabt zu haben. Zwei Jahre später deckt Dora die wahren Hintergründe von Urbans Tod auf und begibt sich auf eine gefährliche Reise nach Krakau, um den Geliebten vor dem Galgen zu retten... 

Inhalt:

Eigentlich lebt die junge, talentierte Dora ein gutes Leben, bis ihr Vater sie eines Tages jedoch vermählt. Was zuerst wie der schlimmste Alptraum zu sein scheint, nimmt bald eine wunderbare Wendung, denn Urban ist gar nicht so schlimm, wie Dora dachte. Er unterstützt sie sogar tatkräftig auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Baumeisterin. Alles scheint perfekt, doch eines Nachts träumt Dora von einem unbekannten Mann. Zuerst denkt sie, dass es Urban in jungen Jahren ist, versucht es sich einzureden. Urban ist doch ihre große Liebe. - Oder etwa nicht? Wie es der Zufall so will, trifft Dora Tage später auf Veit Singeknecht und vermag ihren Augen nicht zu trauen. Vor ihr steht doch tatsächlich der unbekannte Mann aus ihren Träumen. Dora fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, ebenso wie er sich zu ihr. Doch ihre zarte Liebe darf nicht sein, denn Dora ist schließlich schon verlobt. Als Urban eines Tages auf grauvolle Weise zu Tode kommt, wird Veit des Mordes bezichtigt. Er flieht. Dora ist von seiner Unschuld überzeugt und macht sich schließlich auf die Suche nach Veit. Das sind jedoch nicht alle ihre Probleme, denn zu allem Überfluss ist ihre Base auch schlecht auf sie zu sprechen und macht ihr das Leben zur Hölle. Außerdem hat Doras Bruder eine junge Frau geheiratet, die zwielichtige Absichten in Königsberg hat....

Meine Meinung:

Danke an Lovelybooks und die Autorin, die mir das Lesen des Buches ermöglicht haben. Ein herzlichen Dank!

Wie ihr schon dem ersten Satz entnehmen konntet, ist bzw. war das mein erster historischer Roman, weshalb ich sehr gespannt gewesen bin, wie er denn wird!

Der Schreibstil der Autorin war einfach wunderbar! Während des Lesens habe ich mich wie im Preußen des 16. Jahrhunderts gefühlt, hatte die Gerüche, die Gefühle der Figuren, einfach alles inne.

Kommen wir zu den Charakteren.
Beginnen wir mal mit Dora. Sie ist eine der Hauptfiguren. Schon im Prolog, also auf den ersten ∼25 Seiten, erfährt man, dass sehr aufbrausend sein kann. Sie ist keine der Frauen im 16. Jahrhundert, die sich einfach so von ihren Vätern, Brüdern und/oder Männern herumkommandieren lassen. Sie hat ihre eigenen Träume und versucht diese durchzusetzen, auch wenn viele dagegen sind und ihre Lage eigentlich völlig aussichtslos scheint. Was mich schockiert hat (damals aber sehr normal war) war, als ihr Vater ihr einfach gesagt hat, dass ein Mann um ihre Hand angehalten hat und dieser, so würde ich schätzen, um die 40 Jahre alt ist, obwohl sie gerade erst zarte 16 ist!
Urban ist der Mann Doras. Am Anfang dachte ich: Die arme Dora. Wird mit einem Mann zwangsverheiratet, den sie noch nicht Mals liebt. Im Nachhinein war es dann doch nicht so schlimm, denn Urban hat Dora bei all ihren Vorhaben unterstützt, hat sie aufrichtig geliebt und war immer wieder bereit ihr zu vergeben. Als er schließlich starb, war das sehr schlimm für mich, denn ich hatte ihn so in mein Herz geschlossen und auf einmal soll er tot sein?! Ich hatte diesen schrecklichen Fakt aus meinem Kopf verbannt....
Veit Singeknecht ist ein junger Baumeister aus Nürnberg. Seine Arbeit wird sowohl am Königsberger Hof, wie auch beim Stöckel'schen Haubau sehr geschätzt, denn er hilft Dora und Urban beim Bau ihres Hauses, welches dann leider auf tragische Weise zusammenbricht und so einige Menschen unter sich begräbt. Darunter auch den Hausherren selbst. Veit flieht aus der Stadt und wird des Mordes bezichtigt. Dora aber ist der Unschuld des jungen Mannes überzeugt....
Gret Selege ist die Frau von Doras Bruder Jörg. Er hat sie aus Nürnberg mitgebracht, wo die beiden auch schon geheiratet haben. Gret ist eine sehr undurchschaubare Person. Ich habe unendlich lange gebraucht, bis ich sie durchschaut hatte. Sonst ist sie eigentlich ganz nett und hilfsbereit. Zudem ist sie eine begnadete Bierbrauerin!
Mathilda Huttenbeck ist die Base 3. Grades von Dora. Sie ist eine Art Haushälterin für Urbans und Doras Haushalt. Wie man schon dem Inhalt entnehmen konnte, sind Dora und Mathilda nicht gut aufeinander zu sprechen, was vielleicht an derer beiden Sturköpfigkeit liegen könnte. Nichtsdestotrotz habe ich Mathilda an einigen Stellen sehr bewundert. - Warum, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest ☺

Was ich grundsätzlich sagen kann ist, dass Die Liebe der Baumeisterin auf keinen Fall mein letzter historischer Roman bleiben wird und auch bestimmt nicht der letzte von Autorin Heidi Rehn! Anfangs war ich ja noch skeptisch, ob mir diese Art Roman den gefallen würde; alle meine Zweifel wurden jedoch aus dem Weg geräumt!

Zitate:


»"Eigentlich wollte ich es euch erst am Sonntag nach der Messe verkünden, aber jetzt ist wohl ein weitaus besserer Moment. Kammerrat Urban Stöckel hat um Doras Hand angehalten." "Was?" Entsetzt riss Dora sich los. "Sie ist erst vor wenigen Wochen sechzehn geworden!", warf Jörg ein und befreite sich ebenfalls aus der Umarmung.«
Seite 25


»Renata [.....] hatte ihr vor vielen Jahren eine getrocknete Dolde geschenkt und ihr von dem Brauch erzählt, mittels Schafgarbe die wahre Liebe zu finden. Wer einen Stengel davon vom Grab eines Jünglings pflücke und sich unter das Kopfkissen lege, träume eines Nacht von seinem Liebsten. [.....] Das war er! Sie fasste sich an den Hals, schnappte nach Luft, konnte den Blick nicht von dem Unbekannten abwenden. Auch er starrte sie unverhohlen an. Kein Zweifel, vor ihr stand der Mann aus dem Schafgarbentraum.«
Seite 36 & 68


»Manchmal, so tröstete sie sich, musste man das Leben einfach nehmen, wie es kam. Irgendwann würde sich zeigen, warum sich das eine so und das andere anders gefügt hatte. Ein tieferer Sinn steckte schließlich in allem.«
Seite 390

Cover:

Auf dem Cover ist eine 'halbe' Frau mit einem Eimer zu sehen. Sie könnte Dora darstellen, aber das ist nur eine Vermutung. Zudem ist der Grundriss eines Gebäudes zu erkennen, was ich gut finde, da es in Verbindung mit der Handlung steht!

Fazit:

Ich hatte ja ein völlig falsches Bild von historischen Romanen! Immerzu dachte ich, sie wären langweilig, dieses aber Buch hat mir das Gegenteil bewiesen. Mit viel Gefühl schreibt Frau Rehn über das Leben in damaligen Zeiten und manchmal hatte ich wirklich das Gefühl die Sonne auf meiner Haut oder den Gestank in meiner Nase zu spüren!

Ein wunderbarer Schreibstil, mit dem ich mich oft sogar selbst wie ins 16. Jahrhundert zurückversetzt fühlte, eine mitreißende Handlung und tolle Charaktere, die immer für eine Überraschung zu haben sind, machen das Buch zu dem was es ist. Zudem bewundere ich die Autorin dafür, dass sie so gründlich recherchiert hat. Wohlverdiente 5 von 5 Herzen für Die Liebe der Baumeisterin!!

P.S.: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Liebe Grüße
Daria

2 Kommentare

  1. Sehr schöner Blog :) habt euch echt Mühe gegeben wie man sieht.
    Folge euch direkt mal :D

    Könnt mich auch gerne mal besuchen auf:

    http://buchventure.blogspot.de

    LG
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blog ;) & vor allem tolle Rezi, dieses Buch wandert dann gleich mal auf die WuLI
    Kommt doch mal auf meinem Blog vorbei
    Liebe Grüße
    Jeanne
    von Jeanne D'Arc Bücherblog

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!