04 November 2014

Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe {Rezension}


Infos:


Titel: Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe (Das Meer der Seelen #2)
Autor: Jodi Meadows
Verlag: Goldmann
Preis: 12.99 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 384 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 3.
Originaltitel: Asunder (Newsoul #2)
ISBN-13: 978-3442476022
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt bei Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Klappentext:

Sie ist das Mädchen ohne Seele, ausgestoßen und allein. Bis sie auf Sam trifft und die Liebe findet. Ana ist eine Außenseiterin und das nur, weil sie eine neue Seele besitzt. In einer Welt, in der jeder wiedergeboren wird, ist das ein Zeichen von Unheil. Und tatsächlich sterben seit Anas Ankunft immer mehr Menschen, ohne wiedergeboren zu werden. Die Angst ist groß, dass irgendwann alle unwiederbringlich ausgelöscht sein werden. Als sich immer mehr gegen Ana wenden, steht nur noch Sam zu ihr. Doch Ana muss endlich herausfinden, warum sie so außergewöhnlich ist, damit sie ihren Platz in Heart finden kann …

Inhalt:

Nach dem Tempeldunkel, bei dem über siebzig Dunkelseelen für immer verschwunden sind, beschließen Ana und Sam gemeinsam zum Purpurrosenhaus zurückzukehren, um den weißen, pulsierenden Wänden Hearts zu entkommen. Doch auch im Purpurrosenhaus finden sie nicht die erhoffte Entspannung, als kurz darauf nämlich vermehrt Sylphen auftauchen. Durch Zufall entdeckt Ana schließlich einen Weg, mit dem die Sylphen auf sie hören und ihr wird klar, dass sie sich endlich mit Menehems Forschungsergebnissen beschäftigen muss. Zurück in Heart wenden sich jedoch immer mehr und mehr Menschen gegen Ana, die Neuseele. Ana muss herausfinden, was es mit ihrer Herkunft, ihrem Sein, dem Tempel und Janan, den Sylphen und vielem mehr auf sich hat. Und einzig ihre Freunde und Sam stehen zu ihr. Dann aber arten die Ausschreitungen gegen Ana aus und sie muss sehen wo sie bleibt...

Meine Meinung:

Dem Schreibstil konnte ich auch diesmal wieder viel abgewinnen. Meadows schreibt so, dass man immer ein detailliertes Bild vor Augen hat, jedoch nicht so, dass man nur Adjektive und Beschreibungen vorgesetzt bekommt. Ich empfand ihn als sehr angenehm.
Das Buch wurde aus Anas Sicht geschrieben.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, was zum einen an der nur kurzen Pause zwischen Band eins und Band zwei, zum anderen daran, dass die Autorin immer wieder Elemente aus dem vorgängerischen Band einbringt, und so die Erinnerungen an vorangegangene Handlungen und Geschehnisse wieder weckt, liegt.

Wie im Vorgänger von Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe ist es auch in Band zwei der Fall, dass das Buch in Kapitel mit Überschriften gegliedert ist. Jede Überschrift besteht aus lediglich einem Wort und jedes Wort hat dabei etwas mit der Handlung des jeweiligen Kapitels zu tun, weshalb man sich manchmal allein schon wegen dem Namen des Kapitels ein grobes Bild von dessen Inhalt machen kann.

Das Buch hatte meiner Meinung nach genügend Spannung, um immer interessant zu bleiben, was durch viele Wendungen nur positiv verstärkt wurde. Es gab aber auch Stellen, die ich etwas lang fand.
Vielleicht werde sich einige von euch jetzt wundern, warum ich das schreibe (vor allem die, die das Buch schon gelesen haben), aber ich finde, dass am Ende etwas mehr Spannung hätte aufkommen können. Was ich persönlich mochte war der Cliffhanger ganz zum Schluss und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie die Geschichte um Ana und Sam und Sarit und alle anderen endet!

Die Hauptakteure waren dieselben, wie im ersten Teil. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Ana, die Neuseele, und Sam. In Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe treten jedoch auch andere Figuren in den Vordergrund, wir zum Beispiel Merton oder andere.

Ana ist die Hauptprotagonistin der gesamten Trilogie.
Auch in diesem Band muss sie ihre Tapfer- und Entschlossenheit wieder zur Schau tragen. Sie muss zeigen, dass sie stark und nicht einschüchterbar ist, doch die Fassade beginnt zu bröckeln, als sich die Angriffe auf Neuseelen, denn Ana ist nicht mehr die einzige, häufen. Sie muss nun nicht mehr nur die Entscheidungen für ihre eigene Zukunft treffen, sondern sich auch für die Zukunft derer einsetzen, die noch nicht geboren wurden oder zu klein sind, um sich selbst zu verteidigen. Sie ist die Verfechterin der Rechte der Neuseelen, was nicht alle Bewohner von Heart dulden wollen...Doch nicht nur Probleme mit den Anwohnern bereiten ihr Bauchschmerzen.–Die Beziehung zu Sam bekommt ebenfalls die ersten Risse und schon bald weiß sie nicht mehr, was sie tun soll...

Leider fand ich, dass Ana sich in diesem Buch in einigen Passagen etwas nervig verhalten hat. Immer wieder wiederholt sie dieselben Dinge und nach ein paar Seiten ist man davon schon etwas genervt. Man hat das Gefühl, als drehe sie sich im Kreis und an einigen Stellen denkt man, dass sie scheinbar einfach nicht weiterkommt. Trotz alledem mochte ich Ana, auch wenn ich ihr manchmal nicht mehr allzu viel abgewinnen konnte.
Da das Buch, wie bereits erwähnt, aus Anas Sicht geschrieben wurde, hat man Zugang zu all ihren Gedanken, wodurch man sie besser kennenlernt, als andere Charaktere.

Sam ist ebenfalls wieder einer der Hauptcharaktere.
Da er in einer Beziehung mit der Fremden, mit Ana, ist, beginnen die Bürger Hearts ihn ebenfalls zu missachten und werfen beispielsweise Steine nach ihm. Sam jedoch trauen alle anderen mehr als Ana, da er ja schon seit fünftausend Jahren mit ihnen zusammenlebt. Doch durch Ana werden Sam langsam die Augen geöffnet und er sieht, wie kaputt seine Welt eigentlich ist und beginnt zu realisieren, dass sich etwas ändern muss. Denn wie Ana bald schmerzvoll erfahren muss, hat auch Sam so seine Geheimnisse, die lieber nicht hätten aufgedeckt werden sollen...

Zitate:
»Mein Leben mochte als Fehler begonnen haben, aber ich würde es nicht als Fehler enden lassen.«
Seite 7
»“Was ist mit den Rosen? Du hast sie gepflegt, obwohl du dachtest, dass niemand sie wollte.” “Menschen wollen vieles nicht, aber sie bekommen es trotzdem. [...] Ich mochte die Rosen so, wie sie sind.”«
Seite 27

Cover und Titel:

Wieder einmal finde ich das Cover sehr schön. Ich glaube, dass ich sogar dieses Cover schöner als das andere finde. Ich mag die bernsteinfarbenen Augen und das Gelb und Orange wirken sehr schön zusammen ☺ Aber auch hier denke ich, dass das englische Design schöner ist beziehungsweise mir besser gefällt als das deutsche.
Hier noch einmal das englische Buch:

Der Titel war, wie ich fand wieder passend gewählt. Ich musste zwar etwas nachdenken, was denn Nur eine Liebe mit der Geschichte zu tun hat, aber nach kurzem Brainstorming fiel es mir wie Schuppen von den Augen ☺

Fazit:

Eine wirklich gute Fortsetzung der Trilogie. Der Schreibstil gefiel mir wieder einmal sehr gut, ebenso, wie die Handlung, die durch einige Wendungen immer interessant bleibt. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Spannung, vor allem gen Ende, gewünscht. Die Charaktere waren die Alten. Jedoch konnte ich in diesem Buch Ana nicht allzu viel abgewinnen, weil sie mir etwas naiv erschien und mich ab und zu mit ihrer Art genervt, sich immer wieder im Kreis gedreht hat.
Trotzdem finde ich, dass Das Meer der Seelen - Nur eine Liebe ein gutes, unterhaltendes, wenn auch etwas kurzlebiges Buch ist. Ich vergebe 4 von 5 Vögel und freue mich schon auf Das Meer der Seelen - Nur eine Nacht.



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!