01 März 2015

Fairest {Englisch}

Infos:

Titel: Fairest (The Lunar Chronicles #3.5)
Autor: Marissa Meyer
Verlag: Feiwel and Friends
Preis: $ 17.99 | 16.90 € (Hardcover)
Seitenanzahl: 222 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 3.5 von 4.
Originaltitel: Fairest (The Lunar Chronicles #3.5)
ISBN-13: 978-1250060556
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Rezension zu Wie Monde so silbern
Rezension zu Wie Blut so rot
Rezension zu Wie Sterne so golden


Klappentext:

Mirror, mirror, on the wall,
Who is the fairest of them all?
Fans of the Lunar Chronicles know Queen Levana as a ruler who uses her “glamour” to gain power. But long before she crossed paths with Cinder, Scarlet, and Cress, Levana lived a very different story—a story that has never been told … until now.

Marissa Meyer spins yet another unforgettable tale about love and war, deceit and death. This extraordinary book includes full-color art and an excerpt from WINTER, the next book in the Lunar Chronicles series.

Inhalt:

Levana, die Königin von Luna. Eine bislang doch eher geheimnisvolle Person. – Doch das ändert sich nun. Erfahrt mehr von ihr und ihrem Leben vor Wie Monde so silbern, Wie Blut so rot und Wie Sterne so golden.
Dieses Buch bietet einen einmaligen Einblick in den Werdegang der Königin und offenbart bisher ungeahnte Seiten von ihr.

Meine Meinung:

Wie immer fand ich Meyer's Schreibstil toll. Auch im Englischen lässt er sich sehr leicht und flüssig lesen, trotz ein paar wenigen Stellen, an denen ich mal nicht wusste, was irgendein Wort heißt.
Die Beschreibungen sind weder zu detailliert, noch zu oberflächlich, was dem Leser ermöglicht, stets ein gutes Bild vor Augen zu haben. Ich kann also nur einmal mehr sagen, dass ich hellauf begeistert bin.

Geschrieben wurde das Buch ausschließlich aus Levana's Perspektive der dritten Person, was mir ziemlich gut gefallen hat, da sie ja bisher immer eher ein geheimnisumwobener Charakter war. Durch die Perspektive jedoch konnte man endlich einen besseren Einblick in Levana's Inneres gewinnen. Dazu aber gleich mehr.

Ich konnte mich sehr schnell in die Handlung hineinfinden, so wie auch schon bei allen anderen Büchern aus Marissa Meyer's Feder.
Man taucht regelrecht in die Geschichte ein und ist sofort mittendrin, da es gleich mit einem aufregenden Ereignis beginnt und man sich fragt, was passiert ist!

In diesem Buch kann man nicht sagen, dass die Autorin einem einen guten Rückblick verschafft hat, da dieses Buch ja vor allen anderen spielt. Es wird also im Prinzip das genaue Gegenteil erreicht. Man erhält Ausblicke auf die Zukunft und da durch, dass man (höchst wahrscheinlich) schon die ersten drei Bücher gelesen hat, weiß man ganz genau, was die Konsequenzen sein werden.

Die Charaktere sind mal wieder wunderbar geworden. – Vielschichtig und gut nach zu vollziehen, aber trotzdem so, dass sie einen mit unvorhersehbaren Handlungen überraschen können.

Im Mittelpunkt steht natürlich Königin Levana. Jedem, der die Luna-Chroniken gelesen hat, sollte dieser Name etwas sagen. Levana, die Person, die die Letumose auf die Erde geschleust hat, die Prinzessin Selene umbringen wollte und die sich stets hinter ihrer Fassade versteckt. – Alles in allem kann man also sagen, dass wir ein momentan eher negatives Bild von ihr haben. Aber warum ist sie so, wie sie ist? Warum ist Levana so grausam? Genau darauf wird in dem Buch geantwortet. Man erfährt, weshalb Levana immer ihren Zauber trägt und auch warum sie Selene umbringen wollte. Desweiteren erhält man eben einfach einen tollen Einblick in Levana's Selbst, weshalb sie mir sogar an einigen Stellen sympathisch geworden ist und mir manchmal sogar etwas leid tat. Durch diese Einblicke habe ich gelernt ihre Handlungen aus einem völlig anderen Winkel zu betrachten und sie nicht sofort abzustempeln.
Man erfährt aber nicht nur etwas über Levana, sondern auch über Channary und andere wichtige Charaktere der Luna-Chroniken. Wie immer sind auch diese Nebencharaktere sehr toll ausgeführt und ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar!
Ich muss also sagen, dass ich – wie ich bereits erwartet habe – komplett zufrieden mit den Figuren bin.

Ich habe allerdings auch einen mini-kleinen Kritikpunkt. Zwar wollte ich immer wissen, wie das Buch weitergeht, konnte es also eigentlich nicht aus der Hand legen, trotzdem fehlte mir ein wenig Spannung, was ich aber aufgrund der Tatsache, dass es mir sonst so gut gefallen hat, nicht allzu sehr ins Gewicht fallen lasse. Außerdem ist es ja eigentlich eine Kurzgeschichte, in denen sich ja generell nicht so wirklich viel Spannung aufbauen kann, einfach wegen dem Buchumfang.

Das Cover finde ich eigentlich ganz cool. Durch einige Prägungen und einen metallischen Glanz an manchen Stellen, ist der Umschlag wirklich sehr interessant anzusehen aber auch in der Hand zu halten.
Der Titel passt ziemlich gut wie ich finde und wie ihr eventuell auch gleich in den Zitaten lesen werdet! ☺
Generell finde ich das Design des Buchs ziemlich schön. Was man nämlich nicht auf dem Coverbild sehen kann: Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man ein Bild von Luna. Ein Bild der Skyline der Stadt Artemisia. Es sieht wunderschön aus!!

Was ein wunderbarer Zusatz war, waren die ersten Kapitel aus Winter, also dem letzten Teil der Luna-Chroniken, der - auf Deutsch - aber leider erst November 2015 erscheint. Durch diese ersten Kapitel wurde meine Lust auf das Buch nochmal erhöht. Ich kann es wirklich kaum erwarten!!

Zitate:
»She was so stupid. Such a stupid, stupid girl. For ever thinking she could be admired. For ever thinking she could be beautiful, or adored, or noticed. For ever thinking she could be anything at all.«
Seite 39

»The stronger Luna's economy grew, the more Levana wanted. She cried now because she wanted so very, very much. She wanted everything for her people. She wanted earth. She needed earth. All of it. [...] Having control over the blue planet would solve all of her political problems. Luna's need for resources and land and a larger labor force. She did not want to go down in history as the fairest queen this little moon had ever known. She wanted to be known through history as the fairest queen of the galaxy. As the ruler who united Luna and Earth under one monarchy.«
Seite 180/181

Fazit:

Ein tolles Buch, das dem Leser Einblick in die bisher geheimnisumwobene Vergangenheit der Königin von Luna gewährt. Durch diese kleine Wartezeit-Verkürzung habe ich Levana wirklich besser kennengelernt und muss sagen, dass sie mir an einigen Stellen des Buchs wirklich sympathisch wurde und ich nun auch ihre Beweggründe für alle ihre Taten in den drei Vorgängerbänden nachvollziehen kann.
Auch wenn ich manchmal ein paar Vokabel-Probleme hatte, so war Meyers Schreibstil trotzdem wie eh und je – nämlich einfach toll.
Ebenso, wie der Schreibstil, so mochte ich auch einige unvorhersehbare Geschehnisse und Entscheidungen. Leider fehlte mir jedoch ein wenig Spannung, die zwar an manchen Stellen vorhanden war, die ich jedoch auch an einigen vermisste. Da mir das restliche Buch aber so gut gefallen hat, drücke ich mal fast das ganze Auge zu ☺
Zu guter Letzt muss ich natürlich auch noch sagen, dass die Charaktere wieder einmal sehr gut dargestellt wurden und sehr vielschichtig waren, so wie man es eigentlich schon von Marissa Meyer gewohnt ist ☺
Ich vergebe sehr, sehr, sehr gute 4 von 5 Herzen und hoffe, dass mir die Wartezeit bis Wie Schnee so weiß nicht allzu lang vorkommt....


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!