19 Mai 2015

Verlieb dich nie in einen Rockstar {Rezension}



Titel: Verlieb dich nie in einen Rockstar (Lost in Stereo #1)
Autor: Teresa Sporrer
Verlag: im.press Verlag
Preis: 3.99 € (eBook)
Seitenanzahl: 232 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 8.
Originaltitel: Verlieb dich nie in einen Rockstar (Lost in Stereo #1)
ASIN: B00ENEG5TY
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click


Ein Rockstar in ihrer Klasse! Zoey kann es noch gar nicht richtig glauben. Der angeblich coolste Junge aller Zeiten sitzt in Mathe plötzlich neben ihr. Acid. Ja, genau – DER Acid. Ungekämmtes Haar, verschlungene Tattoos auf den Armen, auffällige Sonnenbrille und natürlich tiefschwarze Klamotten. Vollkommen übertrieben, findet Zoey und versteht nicht, warum ihre Freundinnen bei jeder seiner Bewegungen loskreischen müssen. Aber es kommt noch viel schlimmer. Acid braucht Nachhilfe in Mathe – und die will er ausgerechnet und ausschließlich von Zoey.


Als an Zoey's  Schule ein Rockstar kommt, hat sie genug. Sie hasst ihn, obwohl sie ihn gar nicht richtig kennt. Dieser Acid wiederholt schon zum zigsten Mal die 12. Klasse und schwänzt, was das Zeug hält. Zoey hasst ihn. Wirklich. Wenn es ein stärkeres Wort der Abneigung gäbe, würde Zoey genau das für Acid empfinden. Doch singen kann er…
Als Acid dann auch noch von ihr – und nur von ihr – Nachhilfe in Mathe möchte, reißt Zoey's Geduldsfaden völlig, doch Acid bleibt hartnäckig…

 Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich war schon nach der ersten Seite von Zoey's Art gefesselt und hatte nach dem ersten Kapitel auch schon einige Schmunzler hinter mir. 
Das Buch beginnt gleich mit dem Ereignis. Acid kommt an Zoe's Schule und sogleich wird man in die Story hineingesogen! Man spürt förmlich die Spannung in der Luft und den Hass, mit dem Zoey Ycid gegenübersteht. Übrigens auch ein Pluspunkt. Die Autorin hat es geschafft, die Gefühle und Emotionen sehr gut an den Leser zu vermitteln!

Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass Sporrer einen mir sehr zusagenden Schreibstil hat, der sich so leicht und schnell lesen lässt, dass man das Buch locker in einem Rutsch durchlesen kann! Ihre humorvolle Art zu Schreiben machten es sehr einfach das Buch zu lesen und mit ihrem Humor traf sie auch genau die Art, die ich so sehr liebe und die mich zum Lachen bringt. Im Großteil der Geschichte wirkt diese Art auch sehr passend und natürlich, doch es gab durchaus Stellen, an denen ich mir dachte, dass die bissige Antwort oder die sarkastische Frage aufgesetzt und gezwungen wirkten. Niemand kann sich durchgehend so verhalten, wie es Zoey getan hat. Das ist einfach nicht möglich! ☺︎

Die Charaktere waren sehr gut. Man lernt sie alle Schritt für Schritt kennen und schließt sie in sein Herz, was zum einen daran liegt, dass die Figuren einfach toll ausgeführt waren und man so eigentlich immer nachvollziehen konnte, was sie mit einer Handlung bezwecken wollten und warum sie sie ausführten, zum anderen aber auch daran, dass die Charaktere alle so grundverschieden sind. Da wären die intelligente, bissige, aber auch an vielen Stellen unsichere und ängstliche Zoey, Serena, Zoey's Freundin, die immer von sich in der dritten Person gibt, Samantha, die von allen Violet genannt wird, was auf ihre Haarfarbe zurückzuführen ist und viele, viele mehr…

Ein richtiger Spannungsbogen war nicht vorhanden, auch wenn es zwischendurch mal kurze 'Ausrast-Momente gab, die das ganze dann doch wieder spannend gemacht haben, weil man wissen wollte, die es mit Zoey weitergeht. 
Meiner Meinung nach war die Geschichte an vielen Stellen etwas stereotypisch aufgebaut, was mit Vorhersehbarkeit einherging, was mich im Nachhinein aber doch nicht so gestört hat, da Sporrer's Schreibstil einfach unvergleichbar ist und man allein wegen den Figuren weiterlesen muss! 

Das Cover finde ich persönlich ganz schön, wenn auch nichts wirklich Originelles.
Die Gitarre passt natürlich perfekt zur Geschichte und spiegelt diese auch sehr gut wieder. Auch die Art mit den Lichtreflexionen umzugehen finde ich schön.
Auch der Titel passt wie die Faust auf's Auge!

»Ach, Jungs waren so einfach gestrickte Wesen und so leicht zu durchschauen! Es glich einem Wunder, dass sie es überhaupt durch die Evolution bis in die heutige Zeit geschafft hatten, zu überleben. Männer – ganz besonders solche wie Alex – waren wie Wurmfortsätze. Niemand wusste, wozu es sie eigentlich gab. Die Sache der Fortpflanzung mal außer Acht gelassen.«
Seite 16
»Alex war ein vollkommenes Arschloch und vereinte all das, was ich hasste. In einem Körper.«
Seite 29

Ein toller Einstieg in eine hoffentlich genau so gute Oktalogie. 
Überzeugen konnte mich Sporrer auf jeden Fall mit ihrem Schreibstil, welcher sich einfach wunderbar leicht und sehr gut lesen lässt. Ebenso sehr mochte ich den von ihr eingeflochtenen Humor, der mich immer wieder zum Lachen bringen konnte. Die Charaktere, die so facettenreich und unterschiedlich waren, schloss ich auch sofort ins Herz und ich konnte mich sehr gut mit ihnen identifizieren. 
Als Kritikpunkte sehe ich die an einigen Stellen gezwungen-humorvoll wirkende Art von Zoey, sowie den eher nicht vorhandenen Spannungsbogen. 
Alles in allem jedoch mochte ich das Buch gerne und vergebe somit gute 4 von 5 Herzen. Sporrer ist ihr Debüt definitv gelungen und so hat sie sich zu einer Autorin hochgearbeitet, von der ich gerne mehr lesen würde!




4 Kommentare

  1. Hey Dari,

    sehr schöne Rezension! Habe das E-Book glaube ich im Januar oder Februar gelesen und mochte den Humor der Autorin ebenfalls sehr gerne! Die Charaktere sind schön vielseitig, aber so ganz warm bin ich mit der Story dann doch nicht geworden. Hat eine ähnliche Wertung erhalten;)

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anne,
      danke für das Kompliment. Freut mich, dass Dir meine Rezi so gut gefällt! Warm geworden bin ich mit der Handlung zum Glück dann doch ;)

      Liebe Grüße,
      Dari

      P.S.: Ich habe gerade aus versehen einer Deiner Kommentare gelöscht, weil ich anstatt des Veröffentlichen Buttons den Löschen Button erwischt habe :( Tut mir leid!

      Löschen
  2. Hi :D
    Eine schöne Rezi, das Buch habe ich bei Impress auch gesehen, aber da es Teil einer Reihe seinsoll, hat es mich ein wenig abgeschreckt. (Ich verliere da immer schnell die Lust!)

    Übrigens bin ich jetzt mal Leser deines Blogs geworden und werde mal öfter vorbeischauen!! :D
    Liebe Grüße
    Jessi
    http://in-buechern-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessi,

      ich kann Dir das Buch wirklich nur empfehlen! Ich hatte meinen Spaß damit und bin mir relativ sicher, dass den jeder haben kann, wenn man sich auf das Buch einlässt.
      Freut mich natürlich, dass Du nun Leser meines Blogs bist. Wenn ich Zeit habe (was in letzter Zeit leider nicht besonders oft der Fall ist) werde ich auch mal bei dir vorbeischauen ;-)

      Liebe Grüße
      Dari

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!