24 Dezember 2015

Plötzlich Fee - Winternacht {Rezension}




Titel: Plötzlich Fee - Winternacht (Plötzlich Fee #2)
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 8.99 € (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 512 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 5.
Originaltitel: The Iron Daugter (The Iron Fey #2)
ISBN-13: 978-3453528574
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click




So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin, steht sie zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs sieht sie das Unheil heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten schwinden mit jedem Tag, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen …


Da Meghan ihre Abmachung mit Ash erfüllen muss, befindet sie sich am Dunklen Hof und wird von Königin Mab gequält. Da sie jedoch eine Sommerfee und zu allem Überfluss auch noch ein halber Mensch ist, wird sie von allen am Hof verachtet. Auch von Ash. Hat er all die Gefühle nur vorgespielt, als die beiden im Eisernen Königreich waren?  Doch das scheint nicht ihr größtes Problem zu sein, als sie nämlich Zeugin eines Mords und eines Raubs wird. Niemand glaubt ihr, als sie sagt, dass es die Eisernen Feen gewesen seien. Da sie sich immer mehr in Gefahr wägt, sieht sie ihre einzige Überlebenschance in der Flucht.
Aber wohin flieht man, wenn ein ganzes Königreich einen jagt und man nochmal gegen die Eisernen Feen antreten muss?

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da ich zum einen den ersten Teil erst vor kurzem beendet habe, zum zweiten, da Kagawa immer wieder wichtige Kleinigkeiten erläutert und man so perfekt erneut in die Geschichte findet. Dabei ist es egal, ob man Plötzlich Fee - Sommernacht vor einem Jahr oder drei Tagen gelesen hat.

Den Schreibstil habe ich diesmal sehr genossen. Habe ich in der letzten Rezension doch noch geschrieben, dass ich Kagawas Stil nicht besonders fand, so kann ich das in diesem Teil nicht mehr behaupten. Sie erzeugt spannende, dramatische, romantische und viele, viele weitere Momente, einfach nur mit ihrem Schreibstil. Ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen und würde es jederzeit wieder tun!!

Bezüglich der Spannung kann ich dieses Mal nur Positives von mir geben. Es gab eigentlich durchgehend Spannung, vom Anfang bis zum (bitteren) Ende. Julie Kagawa hat mich gekonnt an das Buch gefesselt, sodass ich mich kaum davon lösen konnte. Der Anfang war zwar nicht – ich nenne es mal so – stürmisch, aber dennoch war es fesselnd. Wenn ihr es lest, dann werdet ihr wissen, von was ich spreche. Danach ging es aber flott weiter und von da an hat sich die Spannung kontinuierlich gesteigert.
Das Ende war dann einfach außergewöhnlich, intensiv, spannend, unvorhersehbar, rundum anders und erfrischend. Ich musste mir gleich den Klappentext von Band drei durchlesen, weil das Buch einfach so ein krasses Ende hat! Ich bin total gespannt auf den nächsten Teil, der übrigens auch schon in meinem Regal steht und nur darauf wartet gelesen zu werde.

Die Charaktere waren wieder einmal interessant zu beobachten. -nachdem man sie im ersten Teil noch kennenlernen musste, so haben nun viele von ihnen einen großen Wandel durchgemacht. So blieb es immer spannend sie zu beobachten. Auch ihr Verhalten an einigen Stellen war sehr packend weswegen man unbedingt weiterlesen musste beziehungsweise wollte.
Wie bereits in Plötzlich Fee - Sommernacht ist auch hier wieder Ash mein Lieblingscharakter. Er war immer unvorhersehbar und…einfach Ash eben. *hach* Hat er mich an einigen Stellen an die Grenzen meiner Geduld getrieben, so hat er an anderen wiederum mein Herz zum Schmelzen gebracht.

Ich muss sagen, dass Kagawa mich auch in diesem Band mit vielen, vielen Ideen überzeugen konnte. Sie spinnt wieder gekonnt die Welt der Märchen und Sagenwesen und lässt sie mit neuen Vorstellungen etc. zusammenfließen, wodurch ein unvergleichliches Leseerlebnis entsteht.

Was ich aber auch noch loswerden muss: Das Cover und der Inhalt des Buches haben rein gar nicht zusammengepasst haben. Um es überspitzt darzustellen: Der Inhalt war blutig und wild, während das Cover eine Rosaglitzerwelt suggeriert, in der alles perfekt ist. Die Wirklichkeit sieht jedoch komplett anders aus, aber das ist ja bereits aus Band eins bekannt.


»“Macht euch bereit, meine Untertanen!”, rief die Königin mit rauer Stimme und erhob beide Arme. “Der Krieg gegen den Sommer beginnt.”«
Seite 94 
»“Geh nach Hause, Prinzessin”, murmelte der Dunkle Prinz. “Geh nach Hause und vergiss. Du gehörst nicht hierher.”
An den Rest der Nacht erinnere ich mich kaum noch, obwohl ich glaube, dass ich viel Zeit damit verbrachte, in meine Decke zu heulen. Als ich am Morgen aufwachte, fielen Schneeflocken durch das Dach und bedeckten den Boden mit schwerem, weißem Puder. Die Blumen waren verblüht und Ash war verschwunden.«
Seite 176

Wieder einmal konnte mich Julie Kagawa ins Nimmernie entführen und was mich dort erwartete übertraf die Geschehnisse aus Plötzlich Fee - Sommernacht um Weiten.
Die Autorin schaffte es, mich an das Buch zu fesseln und ständig wissen zu wollen, wie die Handlung weitergeht! Auch die Figuren haben teilweise starke Veränderungen durchgemacht. Der Anfang war der Hammer, der Mittelteil war der Hammer und vom Ende möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich kann euch nur sagen, solltet ihr Band zwei zu Hause liegen haben, lest ihn umgehend und bestellt am besten gleich Band drei hinterher! Solltet ihr Plötzlich Fee - Winternacht noch nicht bei euch haben, so ändert dies umgehend und kauft oder leiht oder was-auch-immer euch dieses Buch. Ihr werdet es nicht bereuen!
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Vögeln.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!