26 März 2018

Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis {Rezension}



Titel: Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis (A Court of Thornes and Roses #2)
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
Preis: 19,95€ € (Hardcover)
Seitenanzahl: 480 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 6.
Originaltitel: A Court of Mist and Fury (A Court of Thorns and Roses #2)
ISBN-13: 978-3423761635
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Rezension zu Das Reich der Sieben Höfe - Rosen und Dornen


Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.


Feyre hat überlebt, aber Under the Mountain hat sie in vielen Hinsichten gebrochen und nicht nur sie leidet an den Erinnerungen an diese Reise. Allerdings können - müssen - auch tiefe Wunden heilen, doch sie hinterlassen Narben. Manche sichtbar, andere unsichtbar. 
So kehrt sie an Tamlins Seite zurück zum Frühlingshof, wo alles in Ordnung zu sein scheint. Und sogar mehr als das. – Die Bewohner und Städte erholen sich von der Zerstörung, die Hyberns Kommandantin über Prythian gebracht hat. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn nicht nur, dass ein Krieg naht, der die ganze bekannte Welt bedroht, auch ein alter Bekannter will einen Handel, ein Versprechen, einlösen und so gerät Feyres Welt ein weiteres Mal komplett aus den Fugen und alles, an das sie geglaubt hat, wird auf die Probe gestellt.  

Wie auch schon in den Bücher zuvor, sei es auf deutsch oder auf englisch, war Maas' Schreibstil bzw. dessen Übersetzung einfach wunderbar. Ich denke, dass ich nun sagen kann, dass Maas zu meinen unangefochtenen Lieblingsautoren/ -innen gehört. Man hangelt sich von Seite zu Seite und wird schlichtweg mitgerissen und klebt an ihren Worten, die die Emotionen, die Umgebung, einfach alles so an den Leser übermitteln, dass man das Gefühl hat, man stünde mittendrin. 

Natürlich könnte auch ein in den Himmel gehobener Schreibstil eine mangelhafte Handlung nicht kaschieren, aber auch hier macht Maas keine Abstriche. Waren die ersten 15 Seiten noch recht entspannt, so ging es danach erst richtig los und bliebt auch so turbulent. – Fast 600 weitere Seiten lang. Glaubte man in einer Sekunde noch, man könnte einem gewissen Charakter vertrauen, auf ihn setzen, so wird diese Hoffnung in der nächsten Sekunde zunichte gemacht. Und auch generell überrascht Maas den Leser mit Wendungen, die ich nicht im Traum hätte sehen können.

Die Entwicklung der Charaktere war und ist wirklich großartig. Maas hat wirklich glaubhafte Figuren entworfen und man wird mit den Abgründen des menschlichen Daseins konfrontiert. Vor allem der Zustand der Charaktere nach den Qualen, die sie Under the Mountain mit Amarantha erleiden mussten werden hier real widergespiegelt. Am besten kommt dies natürlich bei Feyre zum Vorschein, aber auch andere Charaktere wie Tamlin oder Rhysand zeigen, wie sich gebrochene Menschen oder Fae verändern können. – Und wie sie heilen können, wenn sie es denn zuließen. 

Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind auch… Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber von Zeit zu Zeit hätte ich mein Buch gegen die Wand schleudern können. – Vor Freude oder Wut oder Unverständnis. Ich denke, dass ein Wort all dies am besten beschreibt: unvorhersehbar.

Lasst mich am besten gar nicht erst von dem Ende des Buchs anfangen, denn dann würdet ihr es hier mit einem einzigen Wrack zu tun haben. Ich meine… Ich… Es war schlichtweg atemraubend. Ein Paukenschlag folgte dem nächsten und eigentlich will man nicht, dass das Buch endet, aber man möchte auch erfahren, wie es weitergeht und so habe ich es verschlungen. Ich konnte es nicht beiseite legen. Es war einfach zu spannend, stand doch so viel für die Figuren – und somit auch für den Leser – auf dem Spiel…

Die einzigen Dinge, von denen ich kein riesen Fan bin, sind a) die Tatsache, dass die Reihe von drei auf sechs Teil "hochgestuft" wurde, was b) in laaaangen Wartezeiten resultieren wird, in denen man schon wieder vergisst, was im vorigen Band alles geschah (aber gut, dass sind wohl Luxusprobleme, denn eigentlich bin ich ja auch froh, dass ich noch mehr Zeit in Prythian verbringen werde.) und c) BITTEBITTEBITTE nicht den Plot und sonstiges unnötig in die Länge zieht. Davon bin ich nämlich absolut gar kein Fan.


»“Did you think it would end with Amarantha? […] The king of Hybern has been planning his campaign to reclaim the world south of the wall for over hundred years […] Amarantha was an experiment—a forty-nine-year test, to see how easily and how long a territory might fall and be controlled by one of his commanders.” “Will he attack Prythian first?” “Pythian […] is all that stands between the King of Hybern and the continent.”« 
Seite 70
»“The issue isn't whether he loved you, it's how much. Too much. Love can be a poison.”«
Seite 320

»“Truth is deadly. Truth is freedom. Truth can break and mend and bind.”« 
Seite 550


Insgesamt konnte mich das Buch wirklich von sich überzeugen, ein überragender Schreibstil, wunderbar ausgearbeitete Charaktere und eine spannende Handlung bereiten dem Leser großes Lesevergnügen. Ungeahnte Twists und Turns gestalten die Handlung unvorhersehbar und immer, wenn du denkst, du hättest etwas herausgefunden, so wird dieser Gedanke direkt wieder zunichte gemacht. Sarah J. Maas kennt sich in ihrem Handwerk wirklich aus und dtv hat Glück, dass sie diese Bücher veröffentlichen dürfen. 😄
Somit vergebe ich auch an den zweiten Teil der Trilogie 5 von 5 Vögeln. Ich hoffe, dass der dritte Teil der Reihe dieses hohe Niveau aufrecht erhalten kann und mich nicht enttäuscht (was ich aber nicht befürchte, da die Bewertungen auf Goodreads eigentlich schon für sich sprechen, aber ich will unvoreingenommen sein. Ihr findet mich auf Goodreads übrigens hier)! 
Wem der erste Teil gefallen hat, dem wird der zweite Teil definitiv auch gefallen und sollte definitiv zum Buchhändler seines Vertrauens gehen und das Buch dort kaufen! 




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!