23 Juli 2013

Silber - Das erste Buch der Träume {Rezension}

Sicherlich habt ihr alle schon von dem Buch Silber - Das erste Buch der Träume gehört. Und um eben dieses Buch handelt meine heutige Rezension.


Autor: Kerstin Gier
Verlag: FJB (Fischerverlage)
Preis: 18,99 €
Kaufe bei amazon ? click ! oder bei eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil ... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof , bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt e wirklich. Seit kurzem geht Livv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich - noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Live noch nie widerstehen ...

Inhalt :

Liv ist 16 Jahre alt und durch die Arbeit ihrer Mutter, welche als Literaturproffesorin an verschiedenen Universitäten tätig ist, gezwungen zum sechsten Mal in nur 8 Jahren umzuziehen. Diesmal landet sie in London, England. Eigentlich hatten sich Liv und ihre kleine Schwester Mia schon wahnsinnig darauf gefreut, endlich in einem wunderschönen Cottage in der Nähe Oxfords zu wohnen. Doch diesmal scheint alles anders. Schon kurz nach der Landung werden sämtliche Träume der beiden in einen Scherbenhaufen verwandelt und es gibt eine Planänderung, denn ihre Mutter Ann hat sich verliebt. Zu allem Überfluss erzählt sie ihnen, dass sie schon bald vorhat mit Ernest (Mr. Ernest Planänderung-Spencer höchst persönlich) und dessen beiden Kindern zusammen zu ziehen. Nach einem anstrengenden Schultag und einem gescheiterten Dinner mit Ernest und seinen Kindern Grayson und Florence kippt sich Liv auch noch aus versehen den Orangensaft über ihre Bluse. Na super. Daraufhin erhält sie einen Sweatshirt von Grayson. Als sie an diesem Abend ins Bett geht und schläft trifft sie Grayson und die drei anderen (super gut aussehenden) Jungs aus ihrer Schule in ihren Träumen wieder. Zufall ? An den darauf folgenden Schultagen ist eigentlich alles ganz normal, bis einer der vier Jungen aus ihrem Traum ein Detail erwähnt, das sie noch nie am Tag angesprochen hat....sondern nur im Traum. Woher weis er dieses Detail aus Livs Leben ? Es ist doch eigentlich unmöglich sich im selben Traum zu befinden, oder etwa nicht ?

Meine Meinung :

Na vielen Dank auch Frau Gier! Wie zur Hölle soll ich denn bitteschön die Zeit bis zur Veröffentlichung des zweiten Bandes überleben ?! - Denn das Buch war, wie nicht anders zu erwarten, der absolute Wahnsinn !
Nachdem ich die XXL-Leseprobe gelesen habe war klar, ich muss dieses Buch UN-BE-DINGT lesen! Schon auf den ersten Seiten fesselte mich die Geschichte und ich konnte kaum die Füße still halten, bis das Buch dann endlich erschien.
Ich liebe Kerstin Gier's Scheibstil. Einfach göttlich. Wie gewohnt schreibt sie mit viel Charme, Witz und einem sehr einfallsreichen Plot.Wie schon bereits erwähnt ist Kerstin Gier's Schreibstil einfach wunderbar. Jeder, der schonmal ein Buch von ihr gelesen hat wird mir da zustimmen können. Sie versteht es, sich in die Körper pubertierender Mädchen und deren Gedanken hineinzuversetzen und schreibt gekonnt über die Probleme des erwachsen werden's, das schwieriger werden der Eltern, Schule, Stress und natürlich Liebe und Jungs.
Die Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gefallen hat. Außerdem konnte ich ausgesprochen gut mit den Charakteren mitfühlen, was für mich sehr wichtig ist.

»Wieder zuckte ein Blitz über den Himmel. "Dann ist das ein Zeichen", sagte Arthur. "Sie könnte die Auserwählte sein! Kennt jemand ihren Namen ?" Donner grollte aus der Ferne. "Die Auserwählte", wiederholte ich und legte dabei soviel Verachtung wie möglich in meine Stimme. "Sehr originell, wirklich..." «
Seite 96 / Zeile 7-15 

Cover :

Auf dem Cover sind sehr viele verschiedene Motive abgebildet. Jedoch finde ich nicht, dass es überladen wirkt. Ich finde es sogar sehr schön, denn es regt die Fantasie des Lesers an. Der Hintergrund hält sich in schwarz, wobei das Auge in der Mitte des Covers am auffälligsten ist. Die Iris des Auges strahlt einem in einem wunderschönen Petrol entgegen. Unter dem Auge ist eine kleine Träne zu sehen. Der Titel des Buches wurde (passend) in Silber geschrieben, was mir ebenfalls zugesagt hat. Außerdem fliegt ein kleiner Vogel auf dem Buchumschlag, der den Spruch dream a little dream hinter sich "herzieht", herum. Alles in allem finde ich das Cover sehr schön.

Fazit :

Ich kann es kaum erwarten endlich den zweiten Teil der Trilogie in den Händen zu halten ! Das Buch ist absolut fesselnd und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen !! Leider werden sich alle wartenden bis zum 22. Juli 2014 gedulden müssen, denn da erst ist der offizielle Erscheinungstermin...

Ich würde mal sagen: Wir sehen uns im zweiten Buch der Träume, Liv ! 



Liebste Grüße
Daria





0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!