13 August 2013

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

Heute möchte ich euch das Buch Zeitenzauber - die goldene Brücke von Eva Völler vorstellen. Es ist der zweite Teil der Zeitenzauber-Trilogie. Die Bücher sind so gemacht, dass man sie auch unabhängig voneinander lesen, weshalb ihr auch weiter lesen könnt, wenn ihr das erste Buch noch nicht gelesen habt. Natürlich wäre es besser, wenn ihr es schon gelesen habt, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Rezension zum ersten Band findet ihr hier !


Infos :



Autor : Eva Völler
Verlag : Baumhaus Buchverlag
Preis : 14,99 €
Seiten : 320 Seiten
Teil einer Reihe : Ja. Teil 2 von 3
Kaufen auf Amazon ? click ! oder in eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :

Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährlich Reis und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für ein Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ?


Inhalt :

Kaum 1 Jahr nach Annas Abenteuer in Venedig, Italien, ereilt sie, ausgerechnet während ihrer Abiturprüfungen, die schreckliche Nachricht, dass ihr Freund Sebastiano während eines geheimnisvollen Auftrages im 17. Jahrhundert verschwunden ist. Nun soll sich Anna auf die Suche nach ihm machen und ihn wieder zurück in die Gegenwart bringen. Gesagt, getan. Sie bucht umgehend den nächsten Flug nach Paris, Frankreich. Dort trifft sie auf einen anderen Beschützer namens Gaston. Er bringt Anna ins Jahr 1625. Gaston bringt sie in ihre neue Bleibe und verschwindet. Anna hat noch so viele Fragen an Gaston. Wo ist Sebastiano ? Was ist seine Aufgabe gewesen ? Auf dem Weg zu seinem Haus trifft Anna auf ihren Freund und ist überglücklich !! Sie hat ihn gefunden und jetzt können sie beim nächsten Mondwechsel gleich wieder in die Gegenwart. Aber warum freut sich Sebastiano so gar nicht über ihren Anblick ? Und warum verleugnet er sie ? Es scheint, als kenne er sie gar nicht. Als Anna schließlich herausfindet das Sebastiano sich wirklich nicht an sie erinnern kann, weil er, wie auch immer (wie, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest) sein Gedächtnis verloren hat, macht es sie sich zur Aufgabe ihm seine Erinnerungen wieder zu beschaffen. Aber kann Sebastiano überhaupt in der Zeit springen, denn er ist ja nicht aus Spaß nach Paris gekommen, sondern soll ein Ereignis, welches die Geschichte verändern würde, verhindern. Und erst wenn er dieses Ereignis verhindert hat ist es wieder möglich, dass er ins Paris des 21. Jahrhunderts gelangt. Wenn Anna doch nur wüsste, was er verhindern muss, denn dann könnte sie ihm helfen.
Wird Anna es schaffen, dem Jungen den sie  liebt, der sich aber absolut nicht an sie erinnert, seine Erinnerung zurück zu geben ? Und welches Ereignis muss er verhindern ? Werden sie überhaupt je wieder in die Gegenwart kommen, denn ohne Sebastiano will Anna nicht leben.

Meine Meinung :

Ich fand das Buch, wie auch schon das erste (hier), sehr schön.
Es ließ sich schnell und flüssig lesen. Den Schreibstil der Autorin finde ich immer noch große Klasse, ebenso wie die Geschichte des Buches. Jedoch gibt es ebendort einen Kritikpunkt. Ich finde nämlich, dass die Handlung des zweiten Teil ähnlich mit der des ersten Teils ist. Es gibt sehr viele Parallelen zwischen den beiden Büchern. Das ist aber, meiner Meinung nach, das einzigste Manko des Buches.
Das zweite Buch spielt, wie ihr bestimmt schon gelesen habt, in Paris. Die Atmosphäre ist sehr authentisch beschrieben worden, wenn auch nicht so gut wie im ersten Teil. Der Großteil der Geschichte wurde im Jahr 1625 geschrieben, was mir, ebenfalls wie beim ersten Teil, gut gefallen hat, da man daraus viel über die Vergangenheit lernen kann. Ich beispielsweise weis jetzt, dass 1625 König Ludwig XIII und Königin Anne d'Austrich Frankreich regierten ;)
Das Buch wurde aus der Ich-Form Annas geschrieben. Die Charaktere konnte man sich aufgrund ausgiebiger Beschreibungen sehr gut vorstellen. Man hat sie sofort lieb gewonnen (also zumindest den Großteil).
Während man gelesen hat wurde man immer mal wieder von Ereignissen überrascht, was das Ende immer etwas unvorhersehbar gemacht hat.

»„Wer zum Teufel bist du Mädchen ? Woher kennst du meinen Namen ? Und was soll diese dumme Anbiederei, von wegen Verabredung ?” „Wa ... was ....?”,stammelte ich. „Wer bist du ?”, herrschte er [Sebastiano] mich an. Das hier war kein Rollenspiel mehr. Einen verrückten Moment lang gab ich mich der irrationalen Hoffnung hin, dass er vielleicht ein Doppelgänger war. Oder jemand aus einem Paralleluniversum. Doch dann sah ich die kleine Narbe über seiner rechten Braue. Und das winzige Muttermal unter seinem Ohr, das ich schon oft geküsst hatte. „Aber du kennst mich doch ! Wir stammen beide aus der Zukunft und sind schon seit vorletztem Jahr zusammen”, wollte ich sagen. Aber ich kriegte keinen einzigen Ton raus.«
Seite 82 / Zeile 34 - 35 & Seite 83 / Zeile 1 - 11

Cover :

Auf dem Cover ist, wie bei dem Umschlag des ersten Teils, ein Mond, welcher relativ in der Mitte des Buches steht, zu sehen. Die Grundfarbe des Umschlags ist ein schönes Smaragdgrün. Außerdem ist eine rot-goldene Brücke (vielleicht DIE goldene Zeitreisebrücke ?), auf der eine junge Frau und ein junger Mann stehen, zu sehen. Im Hintergrund lässt sich die Silhouette des Notre Dame (ein Wahrzeichen Paris') ausmachen. Der Titel ist in roter Schrift auf/vor (?) den Mond geschrieben.

Fazit :

Ein schönes und lesenswertes Buch, was ich jedem empfehlen würde, der mich danach fragt. Wenn ich die beiden Bücher jedoch vergleiche, finde ich Zeitenzauber - Die magische Gondel ein kleines bisschen besser. Ich würde dem Buch 4.5 Herzen geben, wenn ich könnte. Da wir aber nur ganze Herzen vergeben werde ich es einfach mal unter die 4er Fraktion packe ;) Aber ihr wisst, dass es eigentlich 4.5 Herzen verdient hätte.
Was ich auch noch loswerden muss, so kurz vor dem Schluss, ist dass mir die Autorin total sympathisch ist. Warum ? Ich habe ihr eine Mail geschrieben und sie hat geantwortet ! Ganz individuell. Keine automatisch gesendete, vorbereitete Mail, sondern eine, die meine Fragen beantwortet hat ! Ich habe mich ja so gefreut, weil ich das nicht erwartet habe. Na ja. Egal.

Ihr wisst, eigentlich hat es 4.5 Herzen verdient ;)
Liebste Grüße
Daria




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!