04 August 2013

Zeitenzauber - Die magische Gondel

Heute möchte ich euch das Buch Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler vorstellen.



Infos :

Autor : Eva Völler
Verlag : Baumhaus Buchverlag
Preis : 14,99 €
Seiten : 336 Seiten
Teil einer Reihe : Ja
Kaufen auf Amazon ? click ! oder in eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :


Eine rote Gondel.
Eine seltsame Maske.
Ein Reisender zwischen den Zeiten.

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt  eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz ? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Inhalt :

Als die 17-jährige Anna mit ihren Eltern nach Venedig fährt, ahnt sie nicht, dass diese Reise ihr Leben womöglich für immer verändern wird. Bei der Regata Storica wird Anna in einem kleinen Gedränge in den Canal Grande gestoßen und droht zu ertrinken. Dazu kommt es zum Glück nicht, da sie von einem gut aussehenden jungen Mann in eine rote Gondel gezogen wird. Kurz bevor Anna wieder sicheren Boden unter den Füßen hat gibt es einen lauten Knall und Anna wird Ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt ist sie erschrocken. Sie ist zwar wieder auf festem Land, jedoch ist sie nackt und es ist plötzlich Nacht. Ihr schwant übles ... Und es ist übel. Richtig übel. Sie befindet sich zwar immer noch in Venedig, jedoch nicht im Jahr 2009 (ihrer Gegenwart) sondern in Venedig des Jahres 1499. Also 500 Jahre in der Vergangenheit. Dort trifft sie erneut auf den gut aussehenden Jungen namens Sebastiano. Er erklärt der neugierigen Anna schließlich, dass diese zufällig in die Vergangenheit geraten ist und nun muss sie ein Ereignis, das die Zukunft wie sie sie kannte sehr beeinflussen oder gar zerstören kann, aufhalten. Wenn Anna dieses Ereignis nicht aufhält, ist sie gezwungen für immer im 15. Jahrhundert festzusitzen, einer Zeit ohne iPod, Deo und co. Und dann gibt es da noch das Problem, dass Anna nicht einmal weis welches Ereignis sie überhaupt verhindern soll. Zu allem Überfluss erkrankt Sebastiano auch noch und Anna gerät in mitten eines Kampfes zwischen Gut und Böse. Gegenwart und Vergangenheit. Zudem muss sie sich immerzu fragen, ob Sebastiano überhaupt überlebt, denn damals, das weis sie, sind die Leute auch schon an einer kleinen Schnittwunde oder ähnlichem gestorben. Wird Anna je wieder zurück in die Gegenwart gelangen ? Und wird Sebastiano überleben ?...

Meine Meinung :

Vorab : Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ein Buch beendet und, nachdem man es bei Seite gelegt hat, die Charaktere, die Handlung oder den Schreibstil der Autorin (also im Prinzip das ganze Buch ;) vermisst ? Oh man ... Wenn ich dieses Gefühl habe, war das Buch wirklich gut ! Und genauso ging es mir mit diesem Buch ! Ich werde mir auf jeden Fall das zweite Buch Zeitenzauber - Die goldene Brücke anschaffen. Aber jetzt mal zum Buch....
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil der deutschen Autorin hat es mir wirklich angetan, ich fand ihn sehr schön. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, auch weil die Geschichte so interessant ist und man einfach nicht aufhören kann zu lesen !! Zudem lernt man auch noch etwas über die Lebensweise der Leute von früher (in diesem Fall den Lebensstil der Leute um 1500) und lernt die Dinge, die wir als selbstverständlich empfinden, zu schätzen, so zum Beispiel Deo oder gute Ärzte, fließendes Wasser und ausreichend zu essen.
Was ich auch witzig fand, war die Sperre, welche dafür gesorgt hat, dass Anna Wörter aus der Zukunft (beispielsweise iPod oder Toilette) nicht verwenden konnte. Sie wurden, in den vorher gezeigten Fällen, zu Spiegel und Abtritt. Außerdem gab es viele altertümliche Begriffe, welche mit Sternen markiert wurden, um dann auf dem unteren Teil der Seite näher erklärt zu werden. Für alle die nicht wissen was ein Terzläuten (9 Uhr morgens) oder ein Messèr (Venezianische Anrede für den Herren) ist (also Leuten wie ich), kann das schonmal sehr hilfreich sein.
Das uch wurde aus der Ich-Form geschrieben. Die Charaktere sind mir auch sehr an Herz gewachsen, was es um einiges schwerer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen. Anna, Sebastiano,Clarissa, Bart und alle anderen waren sehr schön beschrieben und man konnte sie sich sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen in dem Buch waren sowieso total gut gelungen und wirkten sehr authentisch. Man fühlte sich wie in Venedig des 15. Jahrhunderts versetzt.
Das Ende des Buchs war, meiner Meinung nach, nicht vorhersehbar, was ich sehr gut fand, da ich es nicht mag, wenn man schon im voraus weis, wie ein Buch ausgeht. Zum Glück bin ich aber generell etwas schlechter im vorhersehen von Enden. Ich verdächtige immer die falschen :D Aber da ich nicht zuviel verraten möchte breche ich an dieser Stelle ab. Ich möchte euch ja nicht die ganze Zeit nur von diesem wunderbaren Buch vorschwärmen.

» “Hoffentlich bleibst du recht lange”, sagte Clarissa inbrünstig. “Lieber nicht” “Anfangs dachte ich auch, es wäre nur für ein paar Tage, und nun sind Jahre daraus geworden!” Was für eine Horrorvision! Mir würde das garantiert nicht passieren! “Was ist mit diesem Sebastiano ? ”, lenkte ich ab. “Welche Rolle spielt er bei der ganzen Sache? Von wann stammt der Kerl eigentlich ?” “Er ist ein Reisender zwischen den Zeiten.” “Aber das sind wir doch auch!” “Nein, nicht so wie er. Wir sind zufällig mitgenommen worden, aber er bewegt sich aus freiem Willen von hier nach da und wieder zurück.” «
Seite 53 / Zeile 14 - 26

Cover :

Auf dem Cover sieht man einen Mond, relativ in der Mitte des Buchs. Er hebt sich sehr vom Rest des Hintergrunds ab, da der Rest des Umschlags eher in Blau gehalten wurde. Vor dem Mond ist eine junge Frau in einem blauen Kleid zu sehen. Sie steht in einer roten Gondel (vielleicht in der roten Gondel), welche auf einem Fluss (wahrscheinlich handelt es sich um den Canal Grande in Venedig) herum treibt. Der Titel des Buches ist in roter Schrift auf/vor (?) den Mond geschrieben.

Fazit :

Eine wirklich schöne Reise ins Venedig des 15. Jahrhunderts. Da ich Bücher in denen es ums Zeitreisen geht, sowieso total mag, mochte ich dieses Buch hier ganz besonders. Ich kann das Buch nur allen empfehlen und ihnen raten es zu lesen !! Nach ein paar Recherchen habe ich auch herausgefunden, dass es sich bei Zeitenzauber um eine Trilogie handelt, bei der man alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen sollen könnte, was, wie ich finde, bei dem ersten Buch gelungen ist. Soviel dazu.


Liebste Grüße
Daria

P.S.: Kennt ihr sonst noch gute Romane in denen es ums Zeitreisen geht ? Also mal abgesehen von der Edelstein-Trilogie und der Zeitenzauber-Trilogie ? Wenn ja, würde ich euch bitten, mir diese in den Kommentaren mitzuteilen. Ich wäre euch sehr dankbar :)


2 Kommentare

  1. The Time Catcher und Timeless sollen auch super sein.
    Ich hab dir übrigens einen Award verliehen.
    http://abookshelffullofsunshine.blogspot.de/2013/08/noch-ein-award.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Empfehlungen :) Ich werde mir mal deine Tipps ansehen, vielleicht sind die Bücher ja was für mich ! Und ebenfalls Danke für den Award, ich hab zwar NOCH keine Ahnung was das ist, aber ich werde das herausfinden ;) :D

      Liebe Grüße

      Daria von theamazingbookblog

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!