08 September 2013

Die Auslese - Nur die besten überleben

Heute möchte ich euch Die Auslese von der Autorin Joelle Charbonneau vorstellen.


Infos :

Auror : Joelle Charbonneau
Verlag : penhaligon
Preis : 16,99 €
Seiten : 416 Seiten (Gebundene Ausgabe)
Teil einer Reihe : Ja. Teil 1 von 3
Kaufen auf Amazon ? click ! oder in eurer Buchhandlung vor Ort


Klappentext :

Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!


Inhalt :

Als die 16-jährige Malencia - die von allen nur Cia genannt wird - für die Auslese ausgewählt wird ist sie voller Stolz und Glück. Nur die klügsten Köpfe des Vereinigten Commonwealth dürfen an der Auslese teilnehmen, da die Gewinner der Auslese später mal die Anführer des Landes werden sollen. Cia hat ihr Ziel erreicht und hat nun die Möglichkeit an eine Universität zu gehen - wenn sie denn die Auslese überleben sollte .....
Wie schon gesagt ist sie voller Stolz. Doch dann stirbt die erste Kandidatin und in Cia breitet sich das blanke Entsetzten und nackte Angst aus ! Sie beginnt zu erkennen, wie kaltblütig die Auslese von statten geht und beginnt sich Fragen zu stellen. Wem kann sie vertrauen ? Wird sie die Nacht überleben ? Und warum hat sich ihr Vater nicht für sie gefreut, nachdem sie ausgewählt wurde nach Tosu-Stadt zu fahren und an der Auslese teilzunehmen ?

Meine Meinung :

Nachdem ich gelesen habe, dass ich das Buch auf LovelyBooks gewonnen habe, war ich nur so von Endorphinen durchströmt. Wer hätte auch erwartet, dass man bei einem Gewinnspiel mit ungefähr 400 Teilnehmern gewinnt ? Also ich nicht ! Als es dann nach ein paar Tagen mit der Post bei uns eingetroffen ist, habe ich erst realisiert, dass ich gewonnen habe. Ja, ich weis, dass kling etwas übertrieben, aber so bin ich nunmal :-)
Zum Buch :
Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Er ließ sich flüssig und leicht lesen.
Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive Cias geschrieben, weshalb man zwar ihre Gedanken mitverfolgen kann (was mir sehr gefällt), aber eben nur ihre Meinung zum Geschehen hat, da man die Geschichte nur aus einem begrenzten Blickwinkel betrachten kann. Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen :-D
Die Charaktere sind mir (fast) sofort ans Herz gewachsen. Am Anfang konnte ich mich zwar nicht richtig mit Cia identifizieren, das hat sich aber schon nach dem ersten Kapitel geändert und ich habe dieses mutige, kleine (sie ist nur knappe 1,60 m groß), scharfsinnige Mädchen mit einer überdurchschnittlichen Beobachtungsgabe ins Herz geschlossen. Generell haben die Charaktere erst nach einer gewissen Zeit an Tiefe gewonnen. Beispielsweise Tomas, ein junge aus ihrer Kolonie. Er hat meiner Meinung nach erst nach 13 Kapitel an Farbe gewonnen. Danach habe ich ihn aber auch in mein Herz geschlossen.
Den Anfang des Buches fand ich etwas schleppend. Die ersten 80 Seiten musste ich mich echt durchbeißen, doch dann kam schlagartig die Spannung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider ging die Spannung dann wieder nach einiger Zeit verloren, was nicht heissen soll, dass das Buch langweilig war. Nein, es war immer noch spannend, sogar romantisch und es gab immer einen Grund weiter zu lesen ;-)
Ich weis nicht ob das als richtiger Kritikpunkt gilt, aber der vierte Teil der Auslese (die Auslese ist in 4 Teile geteilt, welche möchte ich hier nicht erwähnen, um die Spannung noch etwas zu erhalten) hat mich sehr stark an Die Tribute von Panem von S. Collins erinnert und ich habe viele, wenn nicht sogar SEHR viele, Parallelen entdeckt !
Achtung Spoiler :
So zum Beispiel der Kampf ums Überleben in Phase 4 der Auslese, die Situation als das unbekannte Mädchen gestorben ist und von unserer Protagonistin die letzte Ehre erwiesen bekommen hat oder auch einige Charaktere, die mich stark an Figuren aus Panem erinnert haben.


Aber Schwann drüber. Wahrscheinlich hat sich die Autorin einfach nur an dem Buch orientiert und überhaupt ähneln sie eigentlich alle Dystopien in gewisser Weise ein wenig :-) Das Ende fand ich wiederum sehr gut ! Es blieb Spannend bis zur letzten Seite und die Autorin lässt uns Leser mit einem ziemlichen Cliffhanger zurück, was mich nur noch darin bestärkt, das zweite Buch lesen zu wollen ....

»Ich bin jetzt eine Erwachsene. Von klein auf habe ich meine Eltern und die anderen Erwachsenen beobachtet und mich auf den Tag gefreut, an dem ich eine von ihnen sein würde - stark und selbstbewusst. Und nun merke ich, dass ich mich noch nie so unsicher gefühlt habe.«
Seite 30 / Zeile 2 - 6

Cover :

Eigentlich mag ich das Cover, da es sehr Geschichtsbezogen ist, jedoch erinnert es mich immzu an einen Actionfilm (was es im Prinzip ja auch ist; es ist eben nur ein Actionbuch ;-). Zu sehen ist eine junge, braun- /schwarzhaarige, hübsche Frau mit einer Pistole in der Hand. Die Frau könnte Cia darstellen. Der Hintergrund ist hellblau und es sieht so aus, als ob Wolken aus diesem Abgebildet seien. Der Titel des Buches ist in schwarzer Schrift zu sehen. Er wurde irgendwie hervorgehoben, indem man ihn etwas herausgestanzt hat, was man merkt, wenn man mit den Fingern darüber fährt.

Fazit :

Wenn man mal von ein paar Startschwierigkeiten absieht, war das Buch ziemlich spannend. Besonders zum Ende hin, wenn viele neue Geheimnisse entstehen, aber auch gelüftet werden, wenn unerwartete Dinge geschehen, wenn die Teilnehmer doch anders sind, als man immer zu glauben gedacht hat; dann war es richtig spannend und ich musste mich gewissermaßen zwingen ins Bett zu gehen ;-) !! Zwar gab es auch ein paar langweilige Stellen  im Buch, beispielsweise hat es mich nach einer gewissen Zeit total genervt, mir immer und immer wieder anhören zu müssen, wo man denn nicht kontaminiertes Wasser oder Nahrung finden kann. - Das ging mir echt auf die Nerven.
Leider haben mich die Erinnerungen aus Die Tribute von Panem (fast) die ganze letzte Hälfte, wie ein an mir klebender Schatten, verfolgt. Das hat das Buch zwar nicht minder spannend gemacht, jedoch fand ich es schon etwas komisch, die ganze Zeit über an Katniss und die Hungerspiele erinnert zu werden.
Daher würde ich dem Buch 4 Sterne geben :-)
Ich erwarte schon sehnsüchtig den 2 Teil !! Der zweite Teil soll voraussichtlich (natürlich auf Englisch) The Testing 2 - Idependent Study heissen und  Anfang Januar 2014 erscheinen.


Liebste Grüße
Daria


Buchtrailer (leider nur auf Englisch) findet ihr hier :



1 Kommentar

  1. Na dann mal Herzlichen Glückwunsch :)
    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!