14 Oktober 2013

Die Bestimmung

Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Vielleicht haben manche von euch schon von dem Buch gehört. Das Buch entstammt der Autorin Veronica Roth und heißt Die Bestimmung.



Infos :

Autor : Veronica Roth
Verlag : cbt
Preis : 17,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten : 480 Seiten
Teil einer Reihe : Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel : Divergent
Kaufen auf Amazon ? click ! Oder in eurer Buchhandlung vor Ort

Klappentext :


Der New York Times Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


Inhalt :

In einem futuristischem Chicago lebt Beatrice, 16 Jahre. Wie alle Jugendlichen in ihrem Alter muss auch sie sich Entscheiden; wird sie bei ihrer Familie bleiben oder sich gegen sie entscheiden ? Wird sie in ihrer Fraktion - den Altruan - bleiben oder in eine der vier anderen - Candor, Ken, Amite und Ferox - wechseln ?
In dem Eignungstest, in dem allen Jugendlichen Klarheit darüber verschafft wird, in welche Fraktion sie am besten passen, stellt sich heraus, dass Beatrice eine Unbestimmte ist. Bei ihr gab es kein eindeutiges Ergebnis. Sie hat viele Begabungen und gilt so als Gefahr für alle anderen Menschen.

Meine Meinung :

Ein Wort. WOW.
Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen !
Ich konnte mich sehr leicht in die Handlung einfinden und habe schon nach ein paar Seiten mit unserer Protagonistin mitgefiebert. Beatrice war mir gleich total sympathisch und, wie schon gesagt, habe ich von Anfang bis Ende mit ihr mitgefiebert.Ich bin mit ihr durch Höhen und Tiefen gegangen und hab manchmal einfach das Buch in meinen Händen gehalten beziehungsweise meine Hände in das arme Buch gekrallt und gedacht OH MEIN GOTT ♥ oder DAS ist jetzt nicht passiert (machmal habe ich es nicht nur gedacht, sondern wirklich gesagt und alle Leute, wenn denn Leute mit mir in einem Raum waren, haben mich total komisch angeschaut. - Peinlich ☺) Auch die anderen Charaktere waren mir sympathisch, doch manchmal sind nicht alle so, wie sie scheinen .....
Den Schreibstil mochte ich sofort. Die Autorin wirklich schreibt super !
Jetzt mal was zur Handlung. Im Großen und Ganzen war das Buch konstant - an manchen Stellen mehr, an machen weniger - spannend. Gleich am Anfang war das Buch mitreißend, da es ja darum geht, ob Beatrice die Fraktion wechseln wird und wenn ja, in welche sie geht. In der Mitte des Buches geschehen unvorhersehbare Dinge, die mich wirklich manchmal zutiefst erschüttert haben und vom Ende will eigentlich erst gar nicht anfangen ! Es war einfach so spannend - und an vielen Stellen auch sehr traurig, jedoch gab es auch witzige Passagen ☺Das Ende des ersten Bands macht Lust auf den zweiten. (Und das Ende des Zweiten macht erst recht Lust auf den dritten Band. Aber dazu in der anderen Rezension mehr)
Und jetzt DER Knaller. Achtung .....

Das Buch wird verfilmt !
Oh mein Gott ! Als ich das gelesen habe, habe ich wahrscheinlich wie ein Honigkuchenpferd gestrahlt ☀ Ich glaube, dass das Buch danach ziemlich gehypt wird. Aber es kann natürlich auch total floppen ... Ich bin gespannt !

»Das Feuer der Ferox und die Steine der Altruan stehen beide rechts von mir. Ich halte das Messer in der rechten Hand und führe die Schneide zu meiner Handfläche. Mit zusammengebissenen Zähnen drücke ich die Klinge nach unten. Es sticht, aber ich bemerke es kaum. Ich presse beide Hände vor die Brust und stoße zitternd die Luft aus. Ich öffne die Augen und strecke den Arm aus. Mein Blut tropft auf den Teppich zwischen den beiden Schalen. Dann, mit einem leisen Aufschrei, den ich nicht unterdrücken kann, strecke ich die Hand aus - und mein Blut tropft zischend auf die Kohlen. Ich bin nicht selbstlos. Ich bin mutig.«
Seite 51 / Zeile 11 - 23

Buchtrailer :



Filmtrailer (das Buch wird verfilmt *freu*) :


Cover :

Auf dem Cover sieht man die Skyline von Beatrice' Heimatstadt Chicago. Der Hintergrund ist blau und oberhalb der Mitte prangt das Symbol der Ferox. Unterhalb dieses Zeichens stehen der Titel und der Name der Autorin.

Fazit :

Ein klasse Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann. Veronica Roth überzeugte mich mich tollen Charakteren, einem spannenden Plot und einer zarten Liebesgeschichte, die hart auf die Probe gestellt wird. Die Bestimmung als auch Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (Rezension folgt) haben sich in mein Herz geschlichen und sich zu meinen Lieblingsbüchern "hochgearbeitet". Ich kann diese tolle Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen !
Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe !



Liebe Grüße
Daria

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!