30 November 2013

Die Tribute von Panem - Catching Fire [Film]

Heute kommt meine erste Filmkritik ☺Und zwar zu dem Film Die Tribute von Panem - Catching Fire. Ich liebe die Bücher von Suzanne Collins (und werde sie auch bald rezensieren).
Catching Fire ist der zweite Teil der Panem-Trilogie, wenn ihr also das erste Buch beziehungsweise den ersten Film noch nicht gelesen/gesehen habt, lest jetzt bitte nicht weiter. Spoilergefahr!!!


Filmplakat:




Infos :

Name: Die Tribute von Panem - Catching Fire
Story: Suzanne Collins
Regisseur: Francis Lawrence
Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Sam Claflin, Elizabeth Banks uvm.
Erscheinungsdatum [Kino (London)]: 11. November 2013 
Drehbuch: Michael Arndt, Simon Beaufoy
Originaltitel: The Hunger Games - Catching Fire
Bewertung (IMDb): 8,4 von 10


Kurzbeschreibung:

Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod. 

Inhalt:

Nachdem sich Peeta und Katniss in den 74. Hungerspielen geweigert haben einander zu töten, sind sie dem Kapitol ein Dorn im Auge. Sie müssen eliminiert werden. - Aber richtig. Zu einem passenden Zeitpunkt. Da trifft es sich ausgezeichnet, dass die 75. Hungerspiele vor der Tür stehen und da es in diesem Jahr ein Jubeljubiläm ist, (alle 25 Jahre gibt es besondere Hungerspiele, mit geänderten Regeln, gefährlicheren Arenen....) werden andere Regeln herrschen. Die diesjährigen Tribute werden aus den früheren Gewinnern ausgelost. 
Ein Kampf ums blanke Überleben bricht aus. Warum also sollte Präsident Snow seine Chance nicht nutzen und Katniss bei den Spielen beseitigen? 

Meine Meinung:

Das Buch ist wirklich total gut umgesetzt worden! Der Film ist die beziehungsweise einer der besten Buchverfilmungen überhaupt. Kommen wir aber mal dazu, warum er so gut ist.
Zum einen hätten wir da die Handlung. Ich habe sowohl den ersten als auch den zweiten und dritten Teil der Panem-Trilogie gelesen und muss sagen, dass es eine super gute Trilogie ist. Sie ist spannend, hat tolle Charaktere und einen tollen dystopischen Hintergrund.
Die Schauspieler im Film wurden sehr passend gewählt, mit Ausnahme von Peeta. - Denn den habe ich mir anfangs irgendwie ganz anders vorgestellt, aber im Nachhinein finde ich doch, dass er ihn ziemlich gut spielt. Jennifer Lawrence spielt Katniss wirklich überzeugend und so ist es auch kein Wunder gewesen, dass ich an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut bekommen habe. Sie kann dem Zuschauer die Emotionen gut vermitteln und so fühlt man gleich mit ihr, wenn ihr oder jemandem den sie liebt, etwas passiert.
Aber meine Lieblingsfigur ist nicht Katniss, Peeta oder Prim. - Nein. Mein all-time-favorite ist Effie. Ich liebe sie einfach. Vielleicht mag das etwas komisch auf euch wirken, aber ich mag ihre ausgefallenen Klamotten und ihre überzogene Art mag ich auch irgendwie ☺In diesem Film hat sie mich besonders beeindruckt. Zum einen - diese Szene könnt ihr auch im Trailer sehen - als Katniss Name gezogen wird, denn dort wirkt sie so betroffen und traurig und ... ach das kann man nicht so gut beschreiben. Es sieht eben einfach glaubwürdig aus; so, als ob die Welt gerade für sie zusammenbricht. Zum anderen kurz vor den Spielen. - Was genau geschied möchte ich nicht verraten (ich will ja KEIN bisschen spoilern ☺). Aber ich kann euch sagen, dass sie dadurch mein Herz (nochmals) gewonnen hat! 

Trailer:

   


Fazit:

Ein absolut sehenswerter Film, für alle, die die Bücher mochten (und natürlich auch für alle, die die Bücher noch nicht gelesen haben). Tolle Schauspieler sorgen für eine überzeugende Stimmung die an einigen Stellen für Gänsehaut bei mir gesorgt hat. Eine der besten Buchverfilmungen überhaupt und - in meinen Augen - der beste Film dieses Jahres. Aufgrund einiger Schwächen vergebe ich 5 von 5 Herzen.




Liebe Grüße
Daria


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!