02 November 2013

Godspeed - Die Reise beginnt

Hallo meine Lieben :)
Heute möchte ich euch das Buch Godspeed - Die Ankunft der Autorin Beth Revis vorstellen.

Alle Rechte liegen beim Dressler Verlag

Infos :

Autor : Beth Revis
Verlag : Dressler
Preis : 19,95 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten : 448 Seiten
Teil einer Reihe : Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Across the univers
Kaufen auf Amazon : click !
Direkt beim Verlag kaufen : click !

Klappentext :

Die Welt von morgen - ein Thriller der Extra-Klasse.
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? Eine packende Gesellschaftsvision und ein fesselnder Pageturner um eine große Liebe, der Traum von Freiheit und tödliche Gefahren. Erster Band der Trilogie.

Inhalt :

Als sich die 17-jährige Amy Martin dazu entschließt, sich einfrieren zu lassen um mit auf eine 300 Jahre dauernde Reise zu kommen, ahnt sie, dass diese Entscheidung ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird. Jedoch wird Amys Leben anders auf den Kopf gestellt, als sie dachte, denn sie wird 50 Jahre vor der geplanten Landung aufgetaut und stirbt dabei fast. Und nicht nur das ! Irgendjemand bringt noch andere Eingefrorene um. Werden Amys Eltern die nächsten sein, oder kann sie sie retten ? Und was hat es mit Junior, dem Jungen, der die Godspeed irgendwann einmal anführen soll, auf sich ?
Gemeinsam kommen Junior und Amy schockierenden Geheimnissen auf die Schliche und entdecken, dass nicht alles und jeder so ist wie er scheint.....

Meine Meinung :

Den Schreibstil der Autorin mochte ich von Anfang an. Er lässt sich gut und sehr flüssig lesen, sodass man in den Phasen in denen es besonders Spannend ist, nicht mehr aufhören kann und will !

Mit den Charakteren bin ich anfangs nicht wirklich warm geworden. Erst im letzten Drittel (oder so) konnte ich sie wirklich verstehen. Das fand ich schade ...

Amy ist das Mädchen von der Sol-Erde, wie die Schiffsgeborenen unsere Erde nennen. Sie wird 50 Jahre vor der geplanten Ankunft auf der Zentauri Erde aufgetaut. - Und das auch nicht wirklich professionell. Amy hatte Glück, dass sie den Auftauvorgang überlebt hat. Nachdem sie aufgetaut ist trifft sie auf Junior. Er ist anders als die Anderen. Er findet sie nicht abstoßend, denn Amy wird auf dem Schiff als Freak bezeichnet, da sich die Gene der Schiffsgeborenen so weit "vermischt" haben, dass sie nahezu alle gleich aussehen. Da fällt Amy mit ihren roten Haare und den grünen Augen natürlich auf wie ein bunter Hund.
Amy wirkte auf mich eher schüchtern, was aber auch daran liegen könnte, dass sie nichts falsches sagen wollte, weil sie Angst hatte, die Leute vom Schiff bringen sie gleich um, wenn sie auch nur den Mund auf macht. Zudem ist Amy wissbegierig und will alles über das Schiff wissen und alle Geheimnisse lüften, die Junior und sie im Laufe der Geschichte entdecken. Sie ist aber auch ein kleiner Sturkopf, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, muss es auch getan werden. - Auch wenn es unmöglich erscheint ! Amy vermisst die Sol-Erde schrecklich. Sie vermisst die Freiheit, die Sonnenaufgänge, den Regen, ihre Freunde..... Eigentlich alles.

Junior ist ein gutaussehender Junge, der auf der Godspeed geboren wurde und nur das Leben zwischen Stahlwänden kennt. Eingesperrt wie Kaninchen in einem Zaun. Als er auf Amy trifft ist er von ihr fasziniert, denn er hat noch nie rote Haare oder grüne Augen gesehen. Amy ist so ..... anders. Und das ist es, was ihn an ihr fasziniert. Er möchte sie kennenlernen und da er ebenso auf neues Wissen aus ist wie Amy, fragt er sie auch ständig über ihr Leben auf der Sol-Erde. Junior hat aber eigentlich andere Aufgaben, zum Beispiel muss er lernen das Schiff zu führen, denn Junior soll einmal der Älteste (auf der Godspeed die Bezeichnung für ihren Anführer) werden. Und er muss noch viel lernen. Doch es gibt noch soviel was er nicht versteht; was er nicht in seiner Ausbildung lernt.
Junior ist ein sehr gutmütiger Mensch. Er versucht immer das beste in allem zu sehen und vertraut auch jedem, was für ihn noch zum Verhängnis werden kann.

Die Liebesgeschichte zwischen Amy und Junior ist total süß und wunderschön aber sehr leicht zerbrechlich. Wird ihre Liebe den Strapazen auf dem Schiff standhalten ?

Die Geschichte wurde aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben. Welche, wisst ihr bestimmt schon. Richtiggg ! - Amys und Juniors. Leider hat die in den ersten beiden Dritteln nicht dazu geführt, die beiden besser zu verstehen, wie ich schon vorher angedeutet habe. Nachdem ich mich in sie hineinversetzen konnte, hat mir das Buch auch schon viel besser gefallen und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen !

Durch viele unerwartete Wendungen bleibt die Geschichte spannend und man (also ich zumindest) hatte bis zum Schluss keine Ahnung von der Auflösung .....

Zitate :


»Es ist ihr Haar, das mich anzieht. Es ist so rot. Ich habe noch nie rotes Haar gesehen [....] Aber die Haare dieses Mädchens sind faszinierender als die Sonnenstrahlen auf der Sol-Erde [....]. Ich berühre das Glas, in dem sie liegt, und merke erst jetzt, wie kalt es ist. Mein Atem bildet weiße Wölkchen. Meine Fingerspitzen bleiben am Glas haften. Ich starre auf sie hinunter. Sie ist das schönste Wesen, das ich jemals gesehen habe, aber auch das fremdartigste. Ihre Haut ist blass, fast durchsichtig weiß, aber ich glaube nicht, dass das am Eis liegt. Ich lege die Hand oben auf den Glaskasten, über ihr Herz. Verglichen mit ihrer schimmernden Haut ist meine ein dunkler Schatten. Dieses Mädchen gehört definitiv nicht zu unserer Rasse.«
[Junior] Seite 73 / 74 


»Aber da sind auch Träume. 
Wunderbare Träume. Schöne Träume. Träume von einer neuen Welt. Ich weiß nicht, wie sie sein wird. Das weiß keiner. Aber die Albträume drehen sich fast nie um die neue Welt und in meiner Vorstellung ist sie das Paradies. 
Sie ist ein Ort, für den es sich lohnt, die Erde aufzugeben.«
[Amy] Seite 79

»"Ich will meine Eltern sehen. Ich will mit meinen Eltern reden." "Sie....." "Was ist mit meinen Eltern ?" "Sie sind noch nicht wiederbelebt worden. Sie sind noch eingefroren. Alle sind noch eingefroren - außer dir." "Wann werden sie aufwachen ? Wann kann ich sie sehen ?" [....] "Äh.....also....Die anderen werden erst aufgetaut, wenn wir angekommen sind." "Ich fünfzig Jahren.", sage ich tonlos. Der Junge nickt. "In 49 Jahren und 266 Tagen." Ich war jahrhundertelang eingefroren. Und trotzdem habe ich mich nie so verlassen gefühlt wie in diesem Moment, in dem mir bewusst wird, dass ich wach bin und sie nicht.« 
[Amy] Seite 109 

Buchtrailer :




Cover :

Auf dem Cover sind Junior und Amy zu sehen. Ich finde, dass die beiden sehr vertraut miteinander wirken und so aussehen, als ob sie sich jede Sekunde küssen würden. Die Grundfarben sind Grün und Schwarz.
Jedoch muss ich sagen, dass mir das amerikanische Cover weitaus besser gefällt, was nicht heißen soll, dass ich das deutsche hässliche finde ☺
Auf der Innenseite des Umschlags ist eine Karte der Godspeed zu finden, was ich persönlich sehr gut fand, da ich mir die Godspeed dann erstens besser vorstellen konnte und zweitens habe ich einfach manchmal den Überblick verloren, von wegen: Ich habe einfach mal keine Ahnung wo Amy und Junior sich gerade befinden 


Ich finde, dass es einfach besser passt, da das Universum im Hintergrund zu sehen ist und das Buch ja im Weltraum spielt. Außerdem mag ich die Farben mehr und sowieso liebe ich diese
Universum- / Weltraum-Hintergründe ☺


Fazit :

Ein gutes Buch, welches jedoch  einige Schwächen aufweist, beispielsweise fiel es mir am Anfang schwer, mich mit den Figuren zu identifizieren. Sonst sind die Grundidee und der Schreibstil wirklich toll. 4 von 5 Herzen für Godspeed - Die Reise beginnt. 


Liebe Grüße
Daria

Die Godspeed - Trilogie :

Teil 1 : Godspeed - Die Reise beginnt (August '11)
Teil 2 : Godspeed - Die Suche (August '12)
Teil 3 : Godspeed - Die Ankunft (August '13)

1 Kommentar

  1. Hallo Daria, durch Deinen blog bin auf das Buch gekommen und nun kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wirklich spannend und auch irgendwie gut, obwohl anders geschrieben, als andere Bücher des selben Genres. Danke für die "Inspiration"

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!