14 April 2014

Die Bestimmung−Divergent [Filmrezension]

Hallo liebe Leute ☺
Heute gibt es eine Filmrezension zu dem Film Die Bestimmung−Divergent, basierend auf den Büchern von Veronica Roth. Wenn ihr lieber die Buchrezensionen lesen wollt: Rezension zu Teil eins; Rezension zu Teil zwei (Teil drei wird gerade gelesen☺). 


Filmplakat:



Infos:

Name: Die Bestimmung−Divergent 
Story: Veronica Roth
Regisseur: Neil Burger
Darsteller: Shailene Woodley, Theo James, Kate Winslet
Erscheinungsdatum: 10. April 2012
Drehbuch: Evan Daugherty, Vanessa Taylor
Originaltitel: Divergent
Bewertung (IMDb): 7,5 von 10


Kurzbeschreibung:

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt …

Meine Meinung:

Meine Erwartungen waren hoch. Sehr hoch. Würde Hollywood eines meiner absoluten Lieblingsbücher auch wirklich Buchgetreu verfilmen? Würden die Schauspieler meiner Fantasie entsprechen? Würden die Story, das Set etc. gut gewählt sein? 

Womit soll ich denn bloß anfangen? ☺Die Handlung. Beginnen wir mit der Handlung. 
Wie ihr eventuell schon wisst, war ich hin und weg von Die Bestimmung. Eine einfallsreicher Plot, ein toller dystopischer Hintergrund, starke Charaktere und eine generell fesselnde Geschichte; festgehalten auf fünfhundert Seiten, die viel zu schnell gelesen waren. Ich muss sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde. Die Scriptschreiber haben sich sehr an das Original gehalten, was es für uns Buchfans wahrscheinlich einfacher macht Produkte unserer Fantasie gebannt auf einer Leinwand zu sehen. 

Was mir persönlich sehr entgegengekommen ist: der Film wurde so aufgebaut, dass man Schritt für Schritt in die Geschichte eingeführt wurde. Alles, von den Fraktionen über den Krieg, bis hin zu den zwischenmenschlichen Verhältnissen, wurde langsam aber sicher an den Zuschauer herangetragen. Für Buchkenner gab es zwischendurch immer mal wieder kleine 'Erleuchtungen', da es ja schon eine ganze Weile her ist, dass man (beziehungsweise ich) das Buch gelesen hat. Und da ich sowieso ein Hirn wie ein Sieb habe, kam mir das sehr zu Gute. 

Auch die Emotionen kamen bei mir an. Eigentlich herrscht ja eine eher düstere Stimmung vor. Diese wurde jedoch auch von einigen Lachern und Stellen, an denen man einfach Schmunzeln musste, aufgelockert. Trauer und Wut wurden ebenfalls sehr gut vermittelt.

Die Wahl der Schauspieler kann ich im Großen und Ganzen befürworten. Besonders gut getroffen fand ich Eric mit den Besetzung von Jai Courtney. Auch Kate Winslet, alias Jeanine Matthews, war mit von der Partie, wobei ich ihre Leistung mit am schwächsten fand. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht gespielt hat! Nein! - Ich hätte mir nur mehr Jeanine-Haftigkeit von ihr gewünscht. Mit Theo James und Shailene Woodley wurden meiner Meinung nach gute Schauspieler für Tris und Four gefunden. 

Ich freue mich schon total auf Teil zwei und hoffe, dass dieser auch nur annähernd so gut wie das Buch und genauso gut wie Teil ein verfilmt wird!

Trailer:




Fazit:

Ein klasse Film und zugleich eine der besten Buchverfilmungen die ich bis jetzt gesehen habe! Shailene  Woodley und Theo James konnten mich als Tris und Four überzeugen. Einzig Kate Winslet als Jeanine fand ich etwas schwach. Nichtsdestotrotz ein toller Film und einen noch bessere Verfilmung. Da werden Buchliebhaber-Herzen höher schlagen ♥ Ich werde mir auf jeden Fall die DVD kaufen!
5 von 5 Herzen an Die Bestimmung−Divergent!


Liebe Grüße
Daria

P.S.: Wünscht ihr euch mehr Filmrezensionen oder findet ihr so etwas eher unnötig? Eure Meinung ist gefragt ☺

1 Kommentar

  1. Hallöchen :)
    habe mich schon länger überlegt, ob ich mir den Film anschauen werden. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, aber in letzter Zeit waren einfach alle Buchverfilmungen mehr als enttäuschend. Da du aber explizit schreibst, dass dies echt eine der besten Verfilmungen sein soll, geh ich wahrscheinlich doch mal ins Kino. Danke für deinen Bericht!
    Liebste Grüße,
    Deborah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!