19 April 2014

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung {Rezension}

Heute möchte ich euch das Buch Die Bestimmung–Letzte Entscheidung der Autorin Veronica Roth vorstellen. Es ist der dritte und somit letzte Teil der Die Bestimmung-Trilogie.



Infos:

Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt Verlag
Preis: 17,99 € (Hardcover)
Seiten: 512 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 3 von 3.
Originaltitel: Allegiant
Kaufen auf Amazon: Click!
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click!
Leseprobe gefällig? Click!

Rezension zu Die Bestimmung






Klappentext:

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Inhalt:

Nachdem sich die Fraktionen aufgelöst haben, haben die Fraktionslosen die Macht an sich gerissen; nun herrscht Tobias' Mutter, Evelyn, mit Härte über die Menschen der Stadt. Als sich Tris und Four schließlich die Gelegenheit bietet ein Leben außerhalb des Zauns zu beginnen, ergreifen sie eben diese und begeben sich mit einigen Freunden auf eine Reise unbekannten Ausmaßes auf deren aller Zukunft. Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätten, geraten ans Licht und die beiden müssen erkennen, dass sie all die Jahre belogen wurden.

Meine Meinung:

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut; habe die Tage gezählt, bis das Erscheinungsdatum endlich erreicht war. Nachdem mich die ersten beiden Teile so überzeugen konnten und mich in den Divergent-Bann zogen, erwartete ich viel vom dritten, vom letzten Band der Reihe.

Leider, was mich wirklich RIESIG geärgert hat, gab es einen Spoiler, den ich eines Tages auf Facebook gelesen habe und er mir das Ende schon im voraus verriet. Ich ärgerte mich in Grund und Boden. Da hatte ich mich monatelang auf den Abschluss gefreut und dann zerstören diese ∼10 Worte alles. Deshalb habe mich erst später dazu aufrappeln können das Buch zu lesen. So ging ich also, traurig über das Wissen, dass ich jetzt hatte, nahezu ohne jede Erwartung in das Buch. Die Angst enttäuscht zu werden immer an meiner Seite.

Wie immer flogen die Seiten nur so dahin. Ich denke, wer Roths Schreibstil kennt, wird verstehen was ich meine, wenn ich das sage. Sie fesselte mich gekonnt an jede Seite, sodass ich kaum noch von dem Buch loskam. Ich hoffe wirklich, dass sie noch weiter Bücher auf dem Niveau der Die Bestimmung-Reihe schreiben wird, denn sonst wäre das wirklich vergeudetes Talent!

Ich denke, dass sich die Figuren sehr verändert haben. Und nicht nur ein oder zwei, sondern nahezu alle! Sie sind mental stärker geworden, haben sich von ihren Gefühlen überwältigen lassen oder wurden von ihren Erlebnissen gebrochen. Zurückzuführen ist das denke ich mal auf die vielen Ereignisse, die die Autorin in die Handlung hat mit einfließen lassen. Verluste, Gefühle, und vieles mehr prägen die Charaktere stark.

Was mich etwas gestört haben waren zum einen die andauernden Perspektivenwechesel zwischen Tobias und Tris (was neu war, denn in der Vorgängern erfuhr man alles nur aus Tris' Sicht), da diese des Öfteren zu Verwirrung bei mir geführt haben (so in etwa: Wer spricht da gerade nochmal?); diese hatten aber nicht nur schlechte, sondern auch ihre guten Seiten. So konnte man sich beispielsweise besser in die Menschen in dem Buch hineinversetzen. Zum anderen störten mich ständige Wiederholungen. Immer wieder bekam man Tris Zwiegespaltenheit bezüglich ihres Bruders und Fours Unsicherheit in Sachen Beziehung, Liebe und ganz besonders bezüglich der Verhältnisse zwischen ihm und seinen Eltern unter die Nase gerieben.

Kommen wir auf das von vielen stark kritisierte Ende zu sprechen. Ich bin etwas unentschlossen darüber, wie ich es finden soll. Einerseits passte das Finale sehr gut zu den vorherigen Ereignissen, andererseits jedoch finde ich es einfach nur doof. Jedoch möchte ich euch möchte nicht zu viel verraten, was früher oder später passieren würde, wenn ich noch weiter darüber berichten würde.
Alles was ich sagen kann ist, dass ich nicht recht weiß, welcher Seite ich mich anschließe. Denen, denen das Ende 'gefiel' oder doch denen, die es total unpassend und schlecht fanden....

Zum Abschluss möchte ich Roth aber trotzdem dafür danken, dass sie die Welt um Tris, Four, Christina, Cara und allen anderen geschaffen hat, denn ich konnte mich viele schöne Lesestunden  in diese Welt flüchten. Ihr kennt bestimmt alle dieses Gefühl, wenn man weiß, dass die Reihe oder auch nur dieses eine Buch jetzt zu Ende ist, dass man nie wieder ein neues Werk der Autorin mit seinen alten Helden lesen wird, dass man sich verabschieden muss; genau so fühlte ich mich, als ich die letzte Seite las und das Buch dann schweren Herzens neben mein Bett legte. Aber so ist das eben ☺

Zitate:


»“Wir nehmen dich mit. Auf die andere Seite des Zauns.“ Die andere Seite des Zauns−einst hat er diesen Ort so sehr abgelehnt, dass er sich deswegen sogar gegen seine eigene Schwester gewendet hat. Es scheint mir eine passendere Strafe zu sein als der Tod. Der Tod ist so schnell, so gewiss. Dort wo wir hingehen, gibt es keine Gewissheit.«
Seite 92 [Tobias]
»Ich lache, und es ist das Lachen, nicht das Licht, das die Dunkelheit in mir vertreibt und mich spüren lässt, dass ich noch lebe−selbst an diesem seltsamen Ort, wo alles, was ich je zu wissen glaubte, mir zwischen den Fingern zerrinnt. Doch manche Dinge weiß ich sicher−ich weiß, dass ich nicht alleine bin, dass ich Freunde habe, dass ich verliebt bin. Ich weiß, wo ich herkomme.«
Seite 141 [Tris]

Cover:

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Farbe des Covers nicht. Natürlich mag ich grün, aber ich finde, dass diese Farbe nicht mit den anderen beiden Teilen in meinem Bücherregal harmoniert. Echt doof. Wenn man jedoch von der Farbe einmal abseiht wird man erkennen, dass das grundlegende Layout fast dasselbe ist wie bei Teil 1 und 2. Im Hintergrund ist Chicago zu erkennen und über dem Titel sieht man eine Art Wasserball.

Fazit:

Wenn ich ehrlich bin, kann ich die ganze negative Kritik, die an dem Buch ausgeübt wurde, nicht (ganz) nachvollziehen. Natürlich finde ich–wie ihr meiner Rezension entnehmen könnt–, dass das Buch schwächer ist als seine Vorgänger, jedoch finde ich es nicht so schwach, dass es nur 2 oder 3 Herzen verdient hätte, nämlich so, wie es viele bewertet haben. Meiner Meinung nach verdient es knappe 4 von 5 Herzen, was allein den vielen Sichtwechseln, welche bei mir des Öfteren für Verwirrung gesorgt haben, und–ok ich gebe es zu–etwas dem Ende zu verschulden sind. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch gut und es hat es verdient gelesen zu werden.



Liebe Grüße
Daria




Die gesamte Trilogie auf einen Blick:

Teil 1: Die Bestimmung [März '12 (Hardcover)]
Teil 2: Die Bestimmung–Tödliche Wahrheit [Dezember '12 (Hardcover)]
Teil 3: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung [März '14 (Hardcover)]



1 Kommentar

  1. Gute Rezension, ich bin so gespannt auf den dritten Teil habe ihn selbst noch nicht gelesen. Ich habe nach einigen Rezensionen richtig Angst vor dem Ende, ich hoffe mir gefällt es. Naja da muss ich wohl bald den letzten Band lesen, um Bescheid zu wissen. :D
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!