20 September 2014

Fractured {Englisch}



Infos:

Titel: Fractured (Slated #2)
Autor: Teri Terry
Verlag: Orchard Books
Preis: 7.90 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 432 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 3.
Originaltitel: Fractured (Slated #2)
ISBN-13: 978-1408319482
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Deutsche Leseprobe gefällig? Click

Rezension zu Slated

Klappentext:

How do you know where to go when you don't remember where you came from?
Kyla's memory has been erased,
her personality wiped blank,
her memories lost for ever.
Or so she thought.
Kyla shouldn't be able to remember anything. But she can - and she's beginning to realise that there are a lot of dark secrets locked away in her memories. When a mysterious man from her past comes back into her life, she thinks she's on her way to finding the truth. But the more she learns about her history, the more confusing her future becomes...

Inhalt:

Kylas Erinnerungsvermögen hat nach dem Angriff von Wayne Best wieder eingesetzt. Sie erinnert sich an Teile ihres Lebens, bevor sie geslated wurde. Mit den gekommenen Erinnerungen werden jedoch auch viele Fragen aufgeworfen. Was für eine Rolle spielte sie bei Free UK? Und warum sagen immer alle, dass Kyla besonders sei?

Meine Meinung:

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, musste ich einfach den zweiten Teil lesen, nach diesem Ende!! Also bin ich, noch bevor ich den ersten Teil überhaupt beendet hatte, zur Buchhandlung gegangen und habe mir die beiden Bücher bestellt ☺

Fractured schließt genau da an, wo Slated aufhörte, weshalb man den ersten Teil gelesen haben muss, um die ganzen Geschehnisse zu verstehen. Die Autorin lässt immer wieder Details einfließen, damit man, auch wenn es schon etwas länger her ist das Buch gelesen zu haben, noch folgen kann.

Wie auch schon im ersten Teil genoss ich Terry's Schreibstil wirklich sehr. Die Autorin schreibt toll und passt ihren Stil der gegebenen Situation wirklich geschickt an. Mal ist er super spannend, ein anderes Mal ist er einfühlsam. Die Emotionen und Gefühle der Charaktere werden sehr gut an den Lesern übermittelt, was einer der Gründe ist, weshalb ich den Schreibstil so sehr mag!

Anders als in Slated, wo ich den kleinen Spannungshänger in der Mitte des Buches kritisiert hatte, gibt es einen durchgehenden Spannungsbogen in Fractured, was wirklich sehr gut war!
Man konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil immer wieder unvorhergesehene Dinge geschahen. Damit wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: die vielen Handlungswenden. Wie eben schon gesagt traten immer wieder unvorhersehbare Handlungen ein.

Fractured wurde wieder aus Kylas Sicht geschrieben, wodurch man sich sehr gut in ihre Gedankengänge und Handlungen hineinversetzen kann. Man lernt sie noch besser kennen und kann sich, meiner Meinung nach, gut mit ihr identifizieren.
Nachdem Kyla von Wayne Best im Wald angegriffen wurde und sie ihn anschließend verprügelt hat, kehren ihre Erinnerungen schlagartig zurück. Wer sie damals war; was sie getan hat. All das. Dinge, die sie eigentlich gar nicht wissen wollte. Doch auch wenn sie nun Erinnerungsbruckstücke zurückerlangt hat weiß sie immer noch nicht, wieso das slating bei ihr offenbar nicht funktioniert hat. Hat es etwas damit zu tun, dass sie besonders ist, so wie es einige Menschen immer wieder zu sagen pflegen? Welche Rolle spielte sie bei Free UK? Doch nicht nur Kylas Vergangenheit beginnt sie einzuholen; sie sorgt sich um Ben. Lebt er noch oder ist er doch bei dem Versuch seinen Levo abzutrennen gestorben?

Das schöne an dem Buch sind zum einen die gut ausgeführten Hauptcharaktere, aber auch die Nebencharaktere werden immer wichtiger und sind ebenfalls sehr schön dargestellt.

Wie schon in Teil eins wird auch hier wieder das Thema Was tue ich, wenn ich nicht weiß wer ich bin? aufgegriffen. Die Frage nach der Vergangenheit und den vorangegangenen Taten.  

Zitate:
»For too long I've been pulled one way, then another; between who I was, and who I am. But who do I want to be?«
Seite 370
»Seeing what scares you for what it is does not lessen the terror. It still has the power to break your heart, over and over again.«
Seite 392 

Cover und Titel:

Auch dieses Mal finde ich, dass das Cover und der Titel sehr gut zu dem Inhalt des Buches passen.
Die Spotlacks auf Vorder- und Rückseite lassen das Buch noch interessanter wirken und vermitteln den Eindruck von zersplittertem Glas.
Das Cover des zweiten Teils ist im Gegensatz zu dem des ersten in einem rötlichen anstatt eines schwarzen Farbtons gehalten. 

Fazit:

Ein tolles Buch, das seinem Vorgänger definitiv gerecht wird! Wieder einmal konnte mich Terry mit ihrem Schreibstil, ihren Charakteren und eigentlich auch dem ganzen Rest vollkommen überzeugen.
Mehr Spannung, mehr Emotionen, mehr unvorhersehbare Wenden. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, ebenso wie den ersten Teil! Ich freue mich schon riesig auf den dritten und (leider!!) letzten Teil.
Dieses Buch verdient meiner Meinung nach wohlverdiente 5 von 5 Vögel.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!