22 November 2014

Legend - Das Prequel {Kurzrezension}

Infos:

Autor: Marie Lu
Verlag: Loewe
Preis: 2.99 € (Kindle Edition)
Seitenanzahl: ca. 44 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 0.5 von 3.
Originaltitel: Life before Legend (Legend #0.5)
ASIN: B00K9RYMOO
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click


Klappentext:

"Legend - Das Prequel" enthält zwei Geschichten, die einen kurzen Einblick in das Leben von Day und June gewähren, bevor sie in Marie Lus New-York-Times-Bestseller-Dystopie LEGEND schließlich aufeinandertreffen.


Zwei Zwölfjährige, die innerhalb der Republik ihr Leben zu meistern versuchen, wenn auch in zwei völlig verschiedenen Welten: June muss sich als jüngste Studentin aller Zeiten an der Drake Universität beweisen und Day kämpft im Lake Sektor um das nackte Überleben.

Inhalt:

Day kämpft jeden Tag ums nackt Überleben, wohingegen June da Leben voll auskosten kann.
Als Day eines Tages nichts mehr zu Essen hat, beschließt er welches von einem Schiff zu stehlen, wobei er jedoch gesehen wird und fortan an Deck arbeiten muss. Dabei lernt er jedoch jemand kennen...
June kann es kaum fassen. Sie hat die volle Punktzahl in ihrem Test erreicht, wodurch sie nun an eine Universität ihrer Wahl studieren darf. Doch plötzlich steht der ersten Studientag vor der Tür und June wird etwas mulmig zumute. Werden die anderen Studenten sie akzeptieren? Wird sie neue Freunde finden?

Meine Meinung:

Nachdem die Wartezeit bis zum Erscheinungsdatum des zweiten Teils der Legend–Trilogie noch so ewig lang ist und es das E-Book für kurze Zeit kostenlos auf Amazon gab, dachte ich mir, dass es doch eigentlich ganz schön wäre, wenn ich noch einmal in die Welt von June und Day eintauchen könnte. Da ich sowieso einen neun Stunden Flug vor mir hatte (es ging nach Amerika. Der Bericht folgt noch!), lud ich es mir einfach mal auf mein Kindle.

Marie Lu schreibt wieder einmal toll, sodass ich das Buch gar nicht niederlegen wollte, sondern in einem Rutsch las. Sie baut mit ihrem Schreibstil gekonnt Spannung auf, kann aber auch die lustigen Seiten der Leben der Figuren zum Vorschein bringen. Alles in allem eine super Art zu schreiben, die ich jedem ans Herz legen kann!

Was ich auch mochte waren die kleinen Anmerkungen der Autorin zu Beginn der beiden Geschichten, in welchen sie erklärt, warum und über was sie überhaupt schreibt und was man denn nun lesen wird.

Zu Days Teil:

Gleich zu Beginn der Handlung der ersten Geschichte wird man in Days Lebenssituation eingeführt. Er erklärt, wie sich sein Leben als Straßenkind im Armensektor gestaltet und wie er beziehungsweise wie er nicht über die Runden kommt.

Die Handlung nimmt auch schon relativ schnell Fahrt auf, als Day zum Überleben Essen stehlen möchte, was bisher auch immer ganz gut geklappt hat. Diesmal hat er ein Schiff mit Lebesmitteln an Bord im Visier. Zu Beginn läuft noch alles nach Plan; er lenkt die Männer auf dem Schiff ab und hat auch schon ein Loch in die von ihm in anvisierte Kiste gebohrt, als er plötzlich von einem Mädchen erwischt wird. Es gibt eine wilde Verfolgungsjagd, doch wie die endet, müsst ihr selbst herausfinden☺

Man erfährt relativ viel über Day. Eben soviel, wie man auf ca. 20 Seiten über eine Person erfahren kann. Man lernt Day vor allem von einer etwas anderen Seite kennen, als man es in Legend–Fallender Himmel zu Beginn tut.

Zu Junes Teil:

In Legend–Fallender Himmel begegnet man June zum ersten Mal, als sie gegen die Regeln ihrer Universität verstößt. Im Prequel hingegen lernen wir June an ihrem aller ersten Tag an der Drake Universität kennen und warum sie eben so ist, wie sie ist. 

Auch June lernen wir besser kennen. Man erlebt einen kleinen, aber entscheidenten Teil ihres Lebens mit und merkt, wie sich sich entwickelt. Das hat mir ziemliche gut gefallen!

Ich finde, dass Junes Geschichte eine Schwäche im Gegensatz zu Days aufweist. Ihre Geschichte hatte meiner Meinung nach etwas wenig an Spannung darzubieten, was ich etwas doof fand. Nichtsdestotrotz mochte ich Junes Geschichte sehr gerne. Man erfährt einiges über sie und ihr behütetes Leben zu dem Zeitpunkt, an dem sie das erste Mal ganz allein im Leben steht. 

Zitate:

»Charlies Worte hallen mir durch den Kopf. Ich möchte wetten die Republik hat es nicht das letzte  Mal mit dir zu tun gekriegt. Ich lächele. Nein, das hat sie hundertprozentig nicht.«
Day; Kindle Pos. 294 von 550

»[...] Mach weiter so, Junebug – eines Tages wirst du die Republik bis in die Grundfesten erschüttern. Du wirst Geschichte schreiben. Da bin ich mir absolut sicher.«
June; Kindle Pos. 336 von 550
»“Du wirst schon noch jemanden finden”, sagt er. “Früher oder später tun wir das alle. Irgendwann wird jemand da draußen erkennen, wie du wirklich bist. Irgendwann wirst du jemanden begegnen, der dich versteht.”«
June; Kindle Pos. 546 von 550


Cover und Titel:

Naja, was soll man großartig zur Aufmachung sagen? Das Cover ist schwarz, wodurch es düster wirkt. Die goldene Schrift erinnert stark an die Schrift des ersten Teils, wobei das gesamte Cover stark der folgenden Bänden ähnelt.
Der Titel erklärt sich von selbst.

Fazit:

Legend - Das Prequel gewährt einen tollen Einblick in die Welten von Day und June bevor sie in Legend - Fallender Himmel schließlich zum ersten Mal aufeinandertreffen. Days Teil der Geschichte fand ich super! Er enthält Spannung, einen kleinen Teil Romantik (wenn man das denn so nennen kann) und den nackten Überlebenswillen, den man auch im 'richtigen' Buch bei Day zu spüren bekommt. Bei June sah das ganze ein klein wenig anders aus. Zwar hat mir auch ihre Vorgeschichte gut gefallen, jedoch war sie nicht genauso gut wie Days, da es ihr etwas an Spannung gemangelt hat. Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Prequel und eine gelungene Vorgeschichte. Ich vergebe 4.5 von 5 Vögel!



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!