24 Dezember 2014

Bleib mir treu! {Rezension}

Infos:

Titel: Bleib mir treu! (Pivot Point #2)
Autor: Kasie West
Verlag: Arena Verlag
Preis: 12.99 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 352 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 2.
Originaltitel: Split Second (Pivot Point #2)
ISBN-13: 978-3401069210
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Rezension zu Vergiss mein nicht! 
Klappentext:

Von der besten Freundin hintergangen. Vom Exfreund benutzt. Zum Glück wurde alles, was in den letzten Wochen passiert ist, aus Addies Gedächtnis gelöscht. Sie zieht zu ihrem Vater, weit weg von ihrer Vergangenheit. Doch seltsamerweise scheint ihr dort alles schrecklich vertraut: die neue Schule, die neue Clique – und besonders der rätselhafte Trevor. Er ist ein Fremder, aber warum macht ihr Herz bei seinem Anblick einen Sprung? Als es gelingt, Addies Erinnerungen wiederherzustellen, weiß sie: Trevor, ihre große Liebe, muss sich wieder in sie verlieben. Allerdings will jemand genau dies mit aller Macht verhindern.

Inhalt:

Nachdem Laila Teile von Addies Gedächtnis gelöscht hat, scheint für Addie alles wieder normal. Sie erinnert sich weder an Trevor, noch an ihre Gefühle für ihn. Dann jedoch beschließt Addies Mutter, dass sie über Thanksgiving und Weihnachten in die Normalo-Welt zu ihrem Vater gehen soll und schließlich trifft Addie dort auf Trevor. Der Junge weckt Gefühle in ihr und sie weiß nicht einmal weshalb. Sie kennt diesen Trevor doch eigentlich überhaupt nicht. Oder doch?
Zu allem Überfluss findet Addie im Zuge einiger Geschehnisse Dinge heraus, die sie eigentlich nie hätte erfahren sollen und die ihre Sicht auf viele andere Dinge maßgeblich beeinflussen...

Zur selben Zeit wächst Lailas schlechtes Gewissen gegenüber Addie. Sollte sie ihr doch eigentlich schon vor Wochen den von Addie geschriebenen Zettel geben. Laila liest den Brief schließlich selbst und ist überrascht, was sie dort zu lesen bekommt. - Addie möchte doch tatsächlich die von ihr gelöschten Erinnerungen wiederhergestellt bekommen. Aber ist das denn überhaupt möglich? Laila sucht sich Hilfe bei Connor, einem kleinen "Dealer" im Sektor. Er soll ihr mit Talenterweiternden-Mitteln weiterhelfen, doch Connor kann Laila in dieser Angelegenheit nicht helfen. Sie sucht sich also, fest entschlossen ihrer besten Freundin ihren Wunsch zu erfüllen, von anderen Menschen Hilfe und auch sie findet Dinge heraus, die lieber hätten ungesagt bleiben sollen...

Meine Meinung:

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte, musste schnell der zweite her und da traf es sich ziemlich gut, dass ich ihn zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Und siehe da: nicht einmal 2 Tage nachdem ich das Buch geschenkt bekommen habe, war ich auch schon fertig mit ihm. Ein gutes Zeichen? ☺

West's Schreibstil war einmal mehr sehr angenehm und ließ sich leicht und schnell lesen, weshalb man auch gut vorankommt.
Ich konnte mich eigentlich relativ schnell wieder in die Geschichte einfinden, was durch kleine Erinnerungsauffrischer, die West dem Leser immer wieder aufzeigt, sehr begünstigt wurde. Das Buch beginnt kurze Zeit nach den Vorfällen des ersten Teils, genau genommen am letzten Tag vor den von Addie lang ersehnten Winterferien, weshalb man auch dort sehr gut mit der Handlung anschließen kann.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach an kaum einer Stelle vorhersehbar, da immer wieder plötzliche Geschehnisse eintreten, mit denen man nicht gerechnet hat.
Das Ende. Oh mein Gott! Es war wirklich bis zur letzten Seite - ach was! bis zur letzten Zeile - spannend. Es war nervenaufreißend! Das hat die Autorin wirklich gut hinbekommen.
Ich habe einzig und allein einen Kritikpunkt. Und zwar bauten sich während der Handlung immer wieder Fragen auf, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Auf die meisten Fragen gab's im Nachhinein auch Antworten, aber eben doch nicht auf alle, was mich dann doch ein bisschen gefuchst hat, da mir das Buch sonst echt super gut gefallen hat. Meiner Meinung nach standen also Beendigung des Buches noch ein paar Fragen offen...

Das Buch wurde aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Addie und Laila geschrieben, was mir gut gefiel, weil ma so immer mitbekam, was im Kopf der jeweils anderen vorgeht. Um nicht den Überblick zu verlieren, wird jedes Kapitel mit einer SMS (in diesem Punkt bin ich mir aber nicht sicher. Es könnten auch Gedanken sein, die übertragen wurden oder so) eingeleitet. Jede SMS (?) gab ein bisschen Einblick auf das Folgende Kapitel, wobei sie trotzdem nicht zu viel verriet, da man ziemlich viel in einen solchen Einleitungssatz hineininterpretieren konnte.

Die Charaktere sind wieder sehr gelungen. Ich konnte sie eigentlich immer nachvollziehen und habe sie auch relativ schnell wieder liebgewonnen, nachdem etwas Zeit, nach dem Ende des ersten Teils, verstrichen war.
Die Hauptcharaktere sind die alten Verdächtigen, mit dem ein oder anderen Neuzugang.

Addie und Trevor hatte ich immer noch sehr gerne. Sie waren mir überaus sympathisch! Vor allem Addie hat einen Platz in meinem Herzen sicher. Ich kann mich einfach toll mit ihr identifizieren, da ich einige Charakterzüge von ihr in mir wieder finde. Ich konnte mich also sehr gut in sie hineinversetzen und sie verstehen. Außerdem lohnt es sich vor allem bei Addie, einen genaueren Blick auf ihr Talent zu werfen, da sich dieses nämlich weiterentwickelt...
Wer mich positiv überrascht hat war Laila. Nachdem sie ein paar Sympathiepunkte im letzten Buch einbüßen musste, nachdem was zwischen Duke, Addie und ihr vorgefallen war, konnte sie diese locker in Bleib mir treu! wiedererlangen. Ich finde, dass Laila eine interessante Veränderung durchmachte, weshalb sie mir auch als der interessanteste Charakter erschien. Ich glaube sogar fast, dass Laila meine Lieblingsperson in dem Buch war!
Kommen wir zu dem Neuen in der Runde. Connor. Ich mochte ihn nicht von der ersten Seite an. Unsere Beziehung hat sich erst mit der Zeit aufgebaut, aber nach einigen Startschwierigkeiten mochte ich ihn auch super gerne! Er macht, wie ich finde, ebenfalls eine Veränderung durch - zum Positiven hin.
Neben den Hauptfiguren, gab es natürlich auch Nebenfiguren, die wie ich fand, ebenfalls toll dargestellt wurden. Was mir gefiel: man kannte viele der Nebenfiguren bereits aus Vergiss mein nicht!.

Ein Unterschied zu Band eins, in dem wie ich finde nicht genügend Wert auf die ganzen Talente gelegt wurde, kam man in Band zwei definitiv nicht sprechen. Hier liegt der Fokus definitiv mehr auf den paranormalen Fähigkeiten, als im Vorgänger, was mir positiv aufgefallen ist. Es war interessant mehr über die Fähigkeiten der einzelnen zu erfahren!

Das Cover gefällt mir, wie auch schon bei Teil eins, gut.
Die rosa Blümchen und der 'thrillige' Titel passen so überhaupt nicht zusammen, was ich aber ziemlich cool finde. Im ersten Moment kann man denken, dass es ein verspielter Mädchenroman ist, aber spätestens nachdem man das Buch gelesen hat, weiß man, dass es ein nicht allzu süßes Buch ist.
Der Titel passt ziemlich gut, wie ich finde. Warum? Müsst ihr selbst herausfinden ☺

Zitate:
»“Mir geht's gut.” Zumindest körperlich. In meinem Kopf sah es da schon ganz anders aus. Meine Gabe war immer ein und dieselbe gewesen - ich konnte das vorhersehen, was passieren würde, wenn ich vor einer Entweder-oder-Entscheidung stand. [...] Dabei war es nie zu irgendwelchen Abweichungen gekommen. Zu keinen Überraschungen. Bis jetzt.«
Seite 6
»“Mein Dad hat Geheimnisse vor mir und die haben irgendetwas mit einem ATF-Programm, einem Friedhof und einem Denkmal für Pioniere zu tun.” “Was für Geheimnisse?” “Wenn ich das wüsste, wären es ja keine Geheimnisse mehr.“«
Seite 84

Fazit:

Meiner Meinung nach verdient Bleib mir treu! sehr, sehr gute 4 von 5 Herzen.
Die Geschichte war wirklich toll. Einfallsreichtum und eine wunderbare Ausführung prägten den Verlauf des Buchs. Die Charaktere waren sehr gut nachzuvollziehen und vor allem Laila gefiel mir sehr gut. Zudem gefiel mit West's Schreibstil wieder einmal sehr!
Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende des Buchs. Zwar war es super spannend und wirklich nervenaufreißend, dennoch blieben bei mir noch ein paar Fragen offen, die ich doch gerne beantwortet bekommen hätte.
So vergebe ich zwar nicht die volle Punktzahl, aber trotzdem eine verdammt gute! Ich würde Bleib mir treu! auf jeden Fall an meine Freunde und an euch weiterempfehlen!!



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!