Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
Preis: 13.99 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 504 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 6.
Originaltitel: City of Bones (The Mortal Instruments #1)
ISBN-13: 978-3401502601
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click
Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?
Dämonen, Vampire und andere Geschöpfe der Nacht? Bei Clary Fehlanzeige. Sie glaubt nicht an solchen Hokuspokus. Bis sie eines Nachts einen Anruf von ihrer Mutter erhält, in dem sie ihr erklärt sie solle fliehen und nicht nach Hause zurückkehren…Zum Glück ist Jace bei ihr. Was Clary zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Jace ist ein Dämonenjäger und jagt Vampire, Werwölfe und andere gefährliche Wesen. Als Clary schließlich doch allein und entgegen dem Rat ihrer Mutter und dem Jace' zu ihrer Wohnung zurückkehrt fehlt jede Spur von ihrer Mom. Dafür greift sie wie aus dem Nichts ein Dämon an! Anscheinend ist ja doch etwas an den alten Mythen dran und Clary fasst den Entschluss ihre Mutter zu finden und gerät so in ein komplett unbekanntes und gefährliches Abenteuer, wie sie es noch nie vorher erlebt hat…
Der Einstieg fiel mir super leicht. Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen in der Geschichte drin und konnte mich auch sofort mit den Charakteren erwärmen. Generell wurde der Anfang ziemlich stürmisch gestaltet, was mir gut gefiel, da es gleich mit einer Dämonenjagd und dem Aufeinandertreffen von Clary und Jace beginnt und man so förmlich ins kalte Wasser geschmissen wird.
Ich persönlich liebte den Schreibstil Clares. Sie schreibt einfach wunderbar und man kann sehr schnell und vor allem auch sehr flüssig lesen. Die Art ihres Stils, gepaart mit einer tollen Ausdrucksweise, durch die die Emotionen ziemlich gut vermittelt werden, und einer kleinen großen Portion Humor, machten diesen Schreibstil (fast) rundum perfekt. Manchmal musste ich laut auflachen, da Jace' Antworten oder Clary's Paraden einfach so witzig waren!
Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich nämlich dennoch. Und zwar finde ich, dass der Schreibstil an manchen Stellen etwas zu detailliert geraten ist, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, da man das Buch immer noch ohne jegliche Schwierigkeiten lesen konnte!
Spannung war meiner Meinung nach ständig vorhanden und man hatte so immer einen Grund weiterlesen zu wollen. Vor allem am Ende gibt es einige ziemlich unvorhersehbare Ereignisse, die es beinah unmöglich machten, das Buch aus der Hand zu legen beziehungsweise die Geschichte aus seinem Kopf zu bekommen.
Aber nicht nur das Ende strotzte vor Spannung. Bereits die ersten fünfzig Seiten waren von fesselnden Momenten geprägt, ebenso wie eigentlich auch der ganze Rest des Buchs.–Sei es wegen einer Dämonenjagd oder wegen den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die Charaktere mochte ich super gern. Sie waren mir allesamt sympathisch (natürlich außer den Bösewichten, obwohl auch sie auf ihre Art und Weise interessant waren) und ich konnte sie ziemlich gut nachvollziehen. Man lernt sie im Laufe der Handlung sehr gut kennen und meiner Meinung nach machen einige Figuren eine interessante Wandlung durch.
So zum Beispiel unsere Hauptfigur Clarissa Fray, die von allen nur Clary genannt wird. Ich konnte mich beinah sofort mit ihr identifizieren und ihre Entscheidungen und Gedanken sehr gut mitverfolgen beziehungsweise nachvollziehen.
Clary ist eine sehr selbstbewusste Person, die immer eine bissige Antwort parat hat, womit sie mich ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Dennoch hat sie eine neugierige und vor allem mutige Seite, die mich auch mal zum Nachdenken gebracht hat.
Wie bereits erwähnt denke ich, dass sie eine derer ist, der eine Wandlung widerfahren ist. Zu Beginn noch vollkommen skeptisch dem gegenüber, was sie sehen kann und was ihr geschied, entwickelt sie sich zu einer Figur, die die Entscheidungen zu akzeptieren beginnt, die über sie gefällt wurden.
Ich persönlich liebe Clary und sie wurde zu einer meiner Lieblingsfiguren ♥
Die zweite Figur, die ich euch vorstellen möchte, der Waise ist Jace. Er ist seit er denken kann Schattenjäger. Der Beste seines Alters. Die einzige Aufgabe, die er in seinem Leben sieht, ist die des Dämonentötens und des gut aussehens.–Bis Clary auftaucht. In ihr sieht er eine neue Herausforderung, die er vor den Gefahren der Dämonenwelt schützen muss.
Jace war mir auf anhieb sympathisch, selbst wenn er des Öfteren die Ich-bin-das-größte-A*******-das-rumläuft–Karte ausspielt. Man lernt ihn von Seite zu Seite besser kennen und bekommt einen Einblick hinter die arrogante Fassade. (Er ist so arrogant, dass es schon wieder witzig ist. Beispielzitat: Dorothea: "Und? Hast du dich schon in die falsche Person verliebt?" Jace: "Unglücklicherweise, gilt meine einzige und wahre Liebe nur mir selbst." Dorothea: "Dann musst du dir zumindest keine Sorgen machen, zurückgewiesen zu werden, Jace Wayland." Jace: "Nicht unbedingt. Ab und zu gebe ich mir selbst einen Korb, um das Ganze interessanter zu machen.")
Mit seiner etwas verkorksten Art konnte mich Jace vollkommen in seinen Bann ziehen und sich zu einer meiner Lieblingsfiguren hochmausern ♥ Ich freue mich schon auf die folgenden Bände, in denen ich hoffentlich noch mehr Seiten und Facetten von ihm kennenlernen werde!
Cassandra Clare schaffte es jedoch auch die Nebenfiguren aufblühen zu lassen, denn nicht nur Clary und Jace waren toll dargestellt, sondern auch Isabelle, Alec und alle anderen! Sie machen ebenfalls kleinere oder größere Veränderungen durch und manchmal kommen Geheimnisse über sie ans Tageslicht…Die es in sich haben!!
Das Cover finde ich ganz interessant, schön gemacht und vor allem passend zur Geschichte gewählt. Die Raben und die Wasserspeier passen wirklich gut zur Handlung und die Skyline der Stadt, die eventuell New York sein könnte, passt auch perfekt zum Buch.
Der Titel gefällt mir auch sehr gut und eignet sich gut, um der Geschichte einen Namen zu geben.
»“[…] Dämonen kommen aus anderen Welten. Es sind interdimensionale Parasiten. Sie dringen in eine Welt ein und zehren sie auf. Sie können nichts aufbauen, nur zerstören - sie können nicht schaffen, nur benutzen. Sie verwandeln einen Ort zu Asche, und wenn er tot ist, ziehen sie zum nächsten. Sie wollen Leben, nicht nur dein Leben oder meins, sondern das gesamte Leben dieser Welt, ihrer Flüsse und Städte, ihrer Meere, alles. Und das Einzige, dass zwischen ihnen und der Zerstörung all dessen steht, was du hier siehst […] sind die Nephilim.”«
Seite 183
»Der Junge weinte nie wieder und er vergaß nie, was er gelernt hatte: dass lieben zerstören heißt und dass geliebt werden bedeutet, derjenige zu sein, der zerstört wird.«Seite 214
Cassandra Clare schafft mit City of Bones - Chroniken der Unterwelt eine wunderbare Geschichte mit Charakteren, die sehr menschlich und gut nachvollziehbar sind, und in die man einfach völlig eintauchen kann zu schaffen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er an manchen Stellen etwas zu detailliert geraten ist. Auch die Spannung kam nicht zu kurz und so wollte man, sei es wegen unerwarteten Wendungen oder einfach nur wegen der momentanen Stimmung, stets weiterlesen!
Für mich war City of Bones ein wahrer Glückstreffer und ich empfehle euch: kauft es. Lest es. Liebt es. Ich vergebe 5 von 5 Herzen an den ersten Teil der Chroniken der Unterwelt -Hexalogie ♥
Ok, ok. Ich will die Reihe ohnehin dieses Jahr beginnen.
AntwortenLöschenDas musst Du! Die Reihe (bzw. das, was ich bisher gelesen habe - was den ersten Teil umfasst) ist einfach toll!!
LöschenLiebe Grüße
Dari
Stimme Dir voll und ganz überein ;-) Großartige Reihe!
AntwortenLöschenLG, Kati
Freue mich, dass ich Deine Meinung so getroffen habe :D Ich habe die Reihe zwar erst angefangen (und kann deshalb nicht sagen, ob es eine großartige "Reihe" ist) aber dennoch freue ich mich riesig auf die nächsten Teile!!!
LöschenLiebe Grüße
Dari
Mich konnte das Buch leider nicht so sehr überzeugen wie dich. Aber dafür sind Geschmäcker ja verschieden. Die Rezensionen zu Band 2 und 3 muss ich auch noch schreiben. :D
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Nazurka
Hmm…Na ja. Meine Freundinnen würde jetzt sagen Jedem das Seine :D Ich hoffe doch, Dir haben die anderen beiden Bäbde besser gefallen? :)
LöschenLiebe Grüße
Dari
Huhu!
AntwortenLöschenIch fand City of Bones ganz gut, aber leider nicht so überragend. Den Film mochte ich tatsächlich lieber :)
Liebe Grüße
Emma
www.emmibooks.blogspot.de
Ich habe den Film leider noch nicht geschaut :( Das muss ich noch nachholen, aber ich habe den Trailer gesehen und finde, dass der Film ganz gut ausschaut, wenn auch nich besonders buchnah…Aber der Film kann ja trotzdem noch sehr gut sein! :)
LöschenLiebe Grüße
Dari
oh die bücher habe ich auch gelesen und ih fand sie echt total gut...habe lang nicht mehr eine reihe so verschlungen wie diese ;D
AntwortenLöschenIch freue mich auch schon riesig auf die folgenden Teile und hoffe, dass ich diese ebenso sehr lieben und verschlingen werde, wie ich es bei City of Bones tat :)
LöschenLiebe Grüße
Dari
Hallo Daria,
AntwortenLöschenschöne Worte deinerseits zu diesem Buch! Ich finde, du bringst das zum Ausdruck, was das Buch ausmacht und das finde ich großartig. Ich mag es und den Aufbau deiner Rezension ist auch gelungen. Ich würde sie gerne nachträglich in meiner Rezension verlinken, wenn ich darf?
Liebe Grüße
Henrik
Hey Henrik,
Löschenich freu' mich, dass Dir meine Rezension so gut gefällt und natürlich darfst Du sie auch auf Deinem Blog verlinken! :)
Liebe Grüße
Dari
Hey,
AntwortenLöschenIch muss diese Bücher endlich lesen!!
Durch die Serie "Shadowhunters" bin ich erst darauf aufmerksam geworden.
Liebe Grüße von Myri liest