02 April 2015

Die Beschenkte {Rezension}



Titel: Die Beschenkte (Die sieben Königreiche #1)
Autor: Kristin Cashore
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 9.99€ (Taschenbuch)
Seitenanzahl: 493 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Graceling (Graceling Realm #1)
ISBN-13: 978-3551310095
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click



Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...


Von der Gesellschaft gefürchtet und als tödliche Waffe eingesetzt. Das beschreibt das Leben von Katsa. Sie ist eine Beschenkte und hat die Macht zu Töten. Sie könnte jemanden mit seinem eigenen Fingernagel umbringen.
Genau deswegen wird Katsa von ihrem Onkel Randa, dem König der Middeluns, eingesetzt, um Vergehen, die an ihm begangen wurden, zu rächen. Doch Katsa's Leben besteht nicht nur aus Gräueltaten, die sie wegen ihres Onkels begehen muss. Nein. – Sie nutzt ihre Gabe auch zu Guten. So rettet sie eines Abends einen alten Mann und begegnet einem anderen Beschenkten. Noch kennt sie seine Identität nicht, aber das soll sich schnell ändern, als er eines Tages an Randa's Hof auftaucht…

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider nicht so leicht, wie ich es mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen erhofft hatte. Zu Beginn hatte ich Probleme mich mit den Charakteren zu identifizieren und mich der Geschichte richtig hingeben zu können. Zum Glück legten sich diese Probleme im Laufe der Geschichte wieder. Ein weiteres, vielleicht aber nicht allgemeines Problem, das ich hatte, waren die Namen und Charaktere. Irgendwie blieben – bis auf Katsa und Bo –  keine Namen bei mir hängen, sodass ich die Figuren oft verwechselte. Auch dieses Problem legte sich mit der Zeit, wenn auch eher schleichend. Aber wie gesagt, das war eventuell ein Problem, das nur ich hatte :-)

Den Schreibstil Cashor's kann ich euch wirklich nur empfehlen. Das Buch lässt sich super schnell und flüssig lesen. Die Autorin hat einfach diese Art bild- und emotionsgewaltig zu schreiben, sodass man eine ganze Welt, mit all ihren Gefühlen und Bildern, zu Füßen gelegt bekommt, aber dennoch nicht von überdetaillierten Beschreibungen erschlagen wird. Wirklich toll.

Das Buch ist, bis auf den Anfang, eigentlich immer ziemlich spannend. Ständig muss man sich fragen, ob Bo und Katsa die nächste Nacht überleben, ob eventuell jemand anderes stirbt oder generell, was als nächstes passiert und wie sich die Figuren entscheiden. Viele Entscheidungen kamen sehr überraschend, hielten die Spannung aber so gekonnt am Leben. Man klebt förmlich an den Seiten! :-)

Die Charaktere waren sehr gut ausgeführt. Ich konnte ihre Entscheidungen immer nachvollziehen, was auf ihre Tiefgründigkeit zurückzuführen ist. Außerdem ist es toll, dass fast alle Figuren eine gravierende Veränderung mitmachen und man so an einigen Stellen einfach nicht voraussagen kann, was denn als nächstes geschieht. So hatten sie des Öfteren das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, woraus auch viele unvorhersehbare Wendungen hervorgegangen sind.
Bis auf den Anfang, bei dem ich ja Schwierigkeiten hatte, mich in die Figuren versetzen zu können, konnte ich mich mit beinah allen Charakteren identifizieren.

Katsa steht im Mittelpunkt der Geschichte. Aus ihrer Sicht wurde das Buch übrigens auch geschrieben, wodurch man einen ziemlich guten Einblick in ihr Inneres und ihre innerliche Zerrissenheit bekommt.
Sie macht meiner Meinung nach die bemerkenswerteste Veränderung von allen durch, was es auch interessant macht, sie im Auge zu behalten. Man kann wunderbar verfolgen, wie sie an sich und ihren Aufgaben, die tödliche Waffe von Randa zu sein, zu zweifeln beginnt und sich versucht gegen ihre -Aufgaben aufzulehnen, dabei aber allem, was sie ihr gesamtes Leben getan hat dem Rücken zuzukehren muss. Eine wirklich interessante Wandlung!!

Auch die anderen Charaktere, seien es die anderen Hauptfiguren oder auch nur die Nebenfiguren, sind sehr gut nachzuvollziehen. Sie sind ebenso vielschichtig, wie beispielsweise Katsa und man kann sich so gut in sie und ihre Entscheidungen hineinversetzen.
Bis auf den Anfang, an dem ich noch etwas verwirrt war, was die Charaktere anging, waren diese also echt gut ausgeführt und gut nachzuvollziehen.

Das Cover finde ich persönlich wirklich schön. Es wirkt so filigran und meiner Meinung nach auch etwas minimalistisch. Der Knoten und die kleinen Ranken an der Seite passen ziemlich gut zusammen und auch irgendwie zu Katsa's Art.
Der Titel passt natürlich auch perfekt zur Handlung und ich kann mir schon denken, dass ihr versteht weshalb ;-)

»Das Land bestand aus sieben Königreichen; sieben Königreichen mit sieben völlig unberechenbaren Königen.«
Seite 24
»Sie kannte ihre Natur. Sie würde sie sofort erkennen, wenn sie ihr begegnete. Sie wäre ein Ungeheuer mit einem blauen und einem grünen Auge, wölfisch und knurrend. Ein hinterhältiges Biest, das in unbeherrschbarem Zorn Freunde anfiel, eine Mörderin, die sich als Handlangerin der königlichen Wut anbot. Doch sie war auch ein seltsames Ungeheuer, denn unter ihrem wilden Äußeren war sie ängstlich und von ihrer eigenen Gewalt angewidert. Sie schämte sich für ihre Wildheit.«
Seite 149


Cashore schafft eine tolle fantastisch-angehauchte Welt, in die man gänzlich eintauchen kann, wenn man sich denn darauf einlässt. Nach einem etwas holprigen Start lernte ich die Charaktere kennen und lieben. Sie sind sehr gut nachzuvollziehen und generell gut dargestellt.
An Spannung und unvorhergesehenen Wendungen mangelt es dem Buch definitiv nicht, sodass man immer erfahren möchte, wie es weitergeht.
Auch der Schreibstil konnte mich von sich überzeugen, da er sich leicht und ganz einfach lesen lässt, dem Leser aber trotzdem eine ganze Palette an Emotionen übermitteln kann, sodass man super mit den Charakteren mitfühlen kann.
Ich vergebe gute 4 von 5 Herzen an den ersten Teil einer hoffentlich grandiosen Trilogie!





4 Kommentare

  1. Ah, ich habe vorhin erst eine positive Rezension zu diesem Titel gelesen. Habe das Buch und die gesamte Trilogie auf meinem SuB liegen und muss anscheinend echt mal anfangen es zu lesen! Danke für den Reminder. :)

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Buch war wirklich toll und ich kann Dir nur raten, es zu lesen ;-) Ich freue mich scho riesig auf Teil zwei :-D

      Liebe Grüße
      Dari

      Löschen
  2. Schade dass du einen etwas schwereren Start mit dem Buch hattest, aber umso schöner zu sehen, dass es dich doch noch überzeugen konnte.
    Ich selbst habe das Buch vor Jahren auf Englisch gelesen und erst vor kurzem noch ein zweites Mal, da ich die Reihe endlich fortführen will. Und ich fand die Geschichte genauso schön wie beim ersten Mal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Friedelchen,
      ja, der Start ist mir leider etwas schwer gefallen…Aber den Rest fand ich, wie du ja bereits gesagt hast, einfach toll :) Der zweite Teil steht schon griffbereit im Regal und ich freue mich bereits jetzt darauf, ihn zu lesen :D

      Liebe Grüße
      Dari

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!