23 Juli 2015

City of Ashes - Chroniken der Unterwelt {Rezension}


Titel: City of Ashes - Chroniken der Unterwelt (Chroniken der Unterwelt #2)
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
Preis: 13.99 € (Broschiert)
Seitenanzahl: 473 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 6.
Originaltitel: City of Ashes (The Mortal Instruments #2)
ISBN-13: 978-3401502618
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt beim Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click







Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.


Dadurch, dass Valentin den Engelskelch in seine Gewalt gebracht hat, hat er die Macht Dämonen zu kontrollieren. Und genau das tut er, nachdem er mithilfe eines jungen Hexenmeisters den Dämonenfürsten Agramon aus dessen Welt nach New York holt, um dessen Fähigkeiten für seine perfiden Pläne zu nutzen…
Währenddessen haben Clary und Jace ganz andere Probleme. Clary will nur noch ihr altes Leben zurück und Jace ist plötzlich zum Hassobjekt der Inquisition geworden. Zu allem Überfluss sind da auch noch die Gefühle der beiden, die eigentlich nicht sein dürfen. Doch all das rückt in den Hintergrunde, als mehrere Schattenweltler ermordet aufgefunden werden…

Der Einstieg in das Buch fiel mir spielend leicht. Clare schaffte es mich von der ersten Seite an wieder in die Geschichte zu versetzen und auch wenn es schon ein paar Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, so erinnerte ich mich doch an alles, was geschah. Zu verdanken habe ich das unteranderem der Autorin, da sie immer mal wieder kleine Erinnerungsauffrischer und Definitionen hat einfließen lasen, wodurch sofort wieder alle Ereignisse präsent waren.

Auch der Schreibstil war wieder einmal toll. Clare konnte mich vollkommen fesseln, was zum Teil auch daran liegt, dass sie im richtigen Moment die richtigen Emotionen an den Leser vermittelt. So schaffte sie es extrem emotionsgeladenen Momente zu erschaffen. Vor allem die Momente, in denen klar wurde, wie sehr sich Clary und Jace zueinander hingezogen fühlen, dies aber nicht sein darf,  haben mich berührt und mitgerissen und genau dann wurde klar, was für eine grandiose Autorin Cassandra Clare ist!

An der Spannung habe ich rein gar nichts zu kritisieren. Bereits der Beginn der Handlung ist gespickt mit Spannung, welche sich dann auch durch das komplette Buch zieht und sich von Seite zu Seite eigentlich nur noch mehr verstärkt, ja komplexer die Handlung wird. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, was beispielsweise auch daran liegt, dass Clare Cliffhanger innerhalb der Kapitel einbaut, sodass man das Kapitel einfach möglichst schnell beenden möchte, um zu erfahren wie es im Nächsten weitergeht. 

Die Charaktere waren – wie auch schon in City of Bones - Chroniken der Unterwelt – sehr gelungen. Ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen und mich auch mit ihnen identifizieren, was unteranderem daran lag, dass sie alle gut beschrieben wurden, sodass ich mir sogar die Nebenfiguren bildlich sehr gut vorstellen konnte. 
Dadurch, dass sich die Figuren im Verlauf des Buchs verändert haben, machte es Spaß den Charakteren bei dieser Entwicklung zuzusehen und es wurde nie langweilig. Ab und an haben einige Figuren einen richtig überrascht. Im guten wie im schlechten Sinne… 

Neben den bekannten Figuren aus Teil Eins kamen auch neue Gesichter hinzu. So beispielsweise Maia, eine junge Lykanthropin, die im Verlauf der Reihe bestimmt noch eine große Rolle spielen wird. Ich habe da so ein Gefühl…

Auch Magnus Bane ist wieder mit von der Partie. Aber anders als in Teil Eins spielt er im zweiten Teil eine weitaus größere und wichtigere Rolle. Mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten, außer dass ich ihn wirklich gern gewonnen habe…

Noch ein kurzes Wort zu Jace: In City of Bones - Chroniken der Unterwelt habe ich Jace wirklich, wirklich gerne gemocht (ich mag ihn immer noch ziemlich gerne, so ist es nicht), aber in diesem Teil hatte ich das Gefühl, als hätte er seinen Humor verloren, was ich sehr schade fand, da ich wegen ihm im vorigen Buch des Öfteren mal ein Lächeln auf den Lippen hatte. Das soll aber kein Kritikpunkt sein, weil mich Jace nichtsdestotrotz auf Trab gehalten hat. Vielleicht nicht mit seinem Humor, sondern viel mehr durch sein Verhalten, wofür ich ihn das ein oder andere Mal gerne angeschrien hätte!

Geschrieben wurde das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven. Natürlich überwogen Clarys und Jaces Ansichten, aber es gab auch andere, wie beispielsweise die Ansicht der eben angesprochenen Maia. Durch diese unterschiedlichen Blickwinkel lernte ich die ganzen Personen noch besser kennen, was zu einem besseren Verständnis gegenüber ihrer Entscheidungen führte.

Das Design des zweiten Buches ist dem des Ersten stark nachempfunden und trotzdem passt es sehr gut zu diesem Buch. Insbesondere die Raben spielen vor allem gegen Ende des Buchs eine Rolle, weshalb ich finde, dass sie sich gut eignen, um auf's Cover zu kommen.



»“Ich dachte, dieses ganze Schattenjägertheater wäre vorbei und du wolltest versuchen, wieder ein normales Leben zu führen?” “Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie ein normales Leben überhaupt gibt”, warf Luke in mildem Ton ein. […] “Klar, das will ich auch. Ich will weg von diesem ganzen unheimlichen Zeugs. Aber was ist, wenn das unheimliche Zeugs hinter mir her ist? Was ist, wenn ich gar keine Wahl habe?”«
Seite 82


Wieder einmal schaffte Cassandra Clare es mich in ihre fantastische Welt zu entführen und dort gefangen zu halten. Mithilfe von vielschichtigen Charakteren, einem sehr spannenden und unvorhersehbaren Plot, sowie mit ihrem wunderbaren Schreibstil schafft die Autorin eine tolle Welt, in die ich jederzeit wieder zurückkehren würde.
Kurz gesagt: Ich kann und werde nichts an diesem Buch kritisieren. In meinen Augen war es perfekt. Es enthielt die richtige Dosierung an Romanze, Spannung, Intrigen und Überraschungen. 
Wie schon an seinen Vorgängerband, vergebe ich auch diesmal 5 von 5 Vögel an City of Ashes - Chroniken der Unterwelt
Ich lege euch dieses Buch guten Gewissens ans Herz und hoffe, dass ihr es, wenn ihr es lest, genauso liebt und verschlingt, wie ich es tat.






P.S.: Ein letztes Wort zu Jace, das ihn meiner Meinung nach ziemlich gut beschreibt. Na ja. – Es ist eher ein Bild. Kein Wort. (Bin ich die Einzige, die das denkt, wenn ich an Jacke denken muss? – Ich hoffe ja mal nicht…)





4 Kommentare

  1. Hey =)

    Sehr schöne Rezi ^^. Ich mag die Reihe auch sehr gerne, besonders die ersten drei Bände. Allerdings bin ich mit Jace nie so richtig warm geworden am Anfang. Ich mag Valentine total, er ist ein echt klasse Bösewicht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      freut mich, dass dir meine Rezi gefällt! Ich freue mich dann immer wie ein Honigkuchenpferd :D
      Dass du mit Jace nicht Wärme geworden bist finde ich schade :( Ich finde ihn einfach cool.
      Dafür kann ich mich die anschliessen bezüglich deiner Meinung über Valentin! Er ist wirklich ein verdammt guter Bösewicht.

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen
  2. Ah, klasse Rezension! Ich kann Dir nur zustimmen, gahz tolles Buch ... und Jace mag ich leider auch, obwohl er sich wirklich zu einem ähm ... Rotzbengel wird, so stur und nicht immer nachvollziehbar. Die ganze Reihe von Cassie Clare finde ich super - ebenso wie die Clockwork Reihe. Hast Du die auch gelesen?

    LG,Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      freut mich, dass dir die Rezension gefällt!
      Nein, leider habe ich die Clockwork-Reihe noch nicht gelesen :( Aber sie steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich will halt erst mal die Chroniken der Unterwelt-Reihe zu Ende lesen, bevor ich mein Suchtverhalten auf andere Reihen ausdehne :D
      Die Chroniken des Magnus Bane steht aber auch auf meiner Wunschliste!

      Liebe Grüße,
      Dari

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!