20 November 2013

Selection


Infos :

Autor : Kiera Cass
Verlag : sauerländer
Preis : 16,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten : 366 Seiten
Teil einer Reihe : Ja. Teil 1 von 3.
Originaltitel: Selection (Selection #1)
ISBN-13: 978-3737361880
Kaufen auf Amazon: Click
Direkt bei Verlag kaufen: Click
Leseprobe gefällig? Click

Klappentext :

Die Chance ihres Lebens ?
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kiste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis ? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst des Prinzen konkurrieren, den die gar nicht begehrt ? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe ?

Inhalt :

Ein Spiel um die Gunst des Prinzen.
35 perfekte Mädchen.
 Und nur eine kann gewinnen.
Im Leben eines jeden Prinzen des Staates Illeá kommt einmal der Punkt, an dem er sich entscheiden muss, wen er heiraten möchte. Doch wir reden hier von dem Prinzen! Deshalb kann er seine zukünftige Gemahlin natürlich nicht normal kennenlernen, sondern es werden die 35 perfektesten Mädchen des Landes auserkoren, die um die Gunst des Prinzen zu kämpfen haben. Die Gewinnerin wird dann die neue Königin des Landes. Reichtum, Anerkennung und Macht erwartet die sie. Kein Wunder, dass sich tausende um diesen Platzt bewerben. Eine von ihnen ist die junge America, die gegen ihren Willen, ihrer Mutter zu Liebe, an dem Casting um die Krone teilnimmt. Und tatsächlich, völlig unerwartet, ist ihr Gesicht im Fernsehen bei den Auserwählten mit dabei. Von nun an wird sich ihr Leben grundlegend verändern. Das ist ihre Chance, ihrer Familie aus der Armut zu helfen, sie zu angesehen, wohlhabenden Leuten zu machen. Doch was ist mit Americas heimlicher Liebe zu Aspen, einem Freund und Nachbarn? Ist sie bereit ihn aufzugeben, für die Chance auf ein besseres Leben? Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie gewinnt, kann sie mit jemandem zusammen sein, den sie eigentlich überhaupt nicht liebt?

Meine Meinung :

Nachdem ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe, war klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich meine: bei dem Cover! Das springt einem schon mal ins Auge ☺

Der Schreibstil der Autorin sagte mir sehr zu. Ich mochte einfach, wie sie schreibt, so leicht und gut, sodass man schnell und viel lesen kann. Sie hält sich nicht mit unnötigen Details auf, aber schreibt immer noch so, dass man sich alles super vorstellen kann.
Geschrieben wurde das Buch aus America's Sicht. Durch die Ich-Perspektive lernte man vor allem sie sehr gut kennen. Ich mochte diese Art der Sicht!

Leider fand ich die Geschichte an einigen Stellen viel zu vorhersehbar, was meinen Lesefluss und meine Lesefreude etwas gemindert hat.
Die Spannung wurde durch die Vorhersehbarkeit so ebenfalls an ein paar Stellen vermindert. Das Ende jedoch war wiederum spannend und lässt den Leser zufrieden zurück. Möchte dieser doch sofort wissen, wie die Geschichte um Maxon, Aspen und America weitergeht und für wen sich America denn letztendlich entscheiden wird.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Die meisten schloss ich deshalb sofort in mein Herz. Zu Beginn warn manche zwar etwas oberflächlich, das jedoch änderte sich mit der Zeit und sie gewinnen an Tiefe, sodass man sie gleich noch mehr mag.

Eigentlich schloss ich America sofort in mein Herz, auch wenn sie mir an einigen Stellen etwas naiv erschien, mochte ich sie trotzdem. Sie stammt aus eher armen Verhältnissen und kommt aus einer sehr kreativen Familie. Sie selbst spielt viele Instrumente und singt sehr gerne; da durch hält sich die Familie über Wasser. In einigen Monaten des Jahres haben sie es nicht leicht, da sie kaum Aufträge erhalten und so ergreifen America und ihre Mutter die Chance, bei der Wahl der zukünftigen Frau des Prinzen, dem gut aussehenden Maxon, mitzumachen. Eigentlich möchte America das gar nicht, aber sie redet sich ein, dass sie sowieso keine Chance hat. Doch dann geschied das unerwartete und America wird auserwählt...
Der Hauptblickpunkt wird in Selection auf die verzwickte Dreiecksbeziehung von America, Maxon und Aspen gerichtet. Ich mochte das. Man fühlt regelrecht die innere Zerrissenheit der Protagonistin und wie sie jedes Mal auf's neue mit sich ringen muss.

Auch die anderen Charaktere sind von interessanter Natur. Maxon, Aspen und Marlee schloss ich ebenfalls sofort ins Herz. Sie erschienen mir am Anfang etwas oberflächlich, entwickeln sich jedoch und sind so gegen Ende des Buchs deutlich tiefgründiger.

Natürlich gibt es auch Nebenfiguren, was schon beim Durchlesen des Klappentextes klar wird. Die restlichen 33 Mädchen müssen schließlich auch wenigstens etwas ausgeführt werden. Da man nicht alle Charaktere ausführlich vorstellen kann, sind die meisten der Nebenfiguren etwas trivial und ohne Tiefgang. Hätte die Autorin alle Figuren weitestgehend ausgeführt, wäre das Buch wohl kaum 366 Seiten lang geworden, sondern eher doppelt so lang.
Was sich wohl ach nicht vermeiden lässt, wenn 35 Mädchen um die Gunst eines Mannes kämpfen, ist wohl der Zickenkrieg. Den jedoch fand ich ganz lustig, weil man gesehen hat, wie sich die Mädchen gegenseitig fertig machten. Ein wenig erinnert das ganze dann doch an die auf RTL laufende Serie Der Bachelor.

Zitate:
»Maxons Behutsamkeit gab mir das Gefühl, wunderschön zu sein. Ich spürte, wie aufgeregt, glücklich und ängstlich zugleich ihm jetzt zumute war. Und wie sehr er mich verehrte.«
Seite 287/288

Buchtrailer:



Cover und Titel:

Ich finde dieses Cover einfach nur schön. Die schönen Blau-Töne und das Foto, welches total gut zum Inhalt der Geschichte passt, erwecken einen sehr schönen Eindruck. Alles auf dem Umschlag harmoniert miteinander.
Der Titel passt sehr gut zu dem Buch, was sich wahrscheinlich von selbst erklärt.

Fazit :

Selection konnte mich leider nicht ganz überzeugen. 
Die Charaktere besaßen zu Beginn nicht genügend Tiefe, die sie aber zum Glück im weiteren Verlauf des Buchs erlangten. Den Schreibstil empfand ich als ganz angenehm und ich freue mich auch schon auf die weiteren Teile. 
Leider finde ich, dass die Handlung an einigen Stellen etwas vorhersehbar war, was meinen Lesefluss ein wenig gemindert hat. Nichtsdestotrotz finde ich, dass vor allem das Ende gelungen ist und mich mit dem Verlangen nach dem zweiten Teil zurücklässt.
Ich vergebe sehr gute 3 von 5 Herzen an den ersten Teil der Selection-Trilogie von Kiera Cass. 

Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Leseerlebnis ist, dass Aspekte von Der Bachelor oder Germany's next Topmodel aufweist, nichts gegen ein wenig Zickenkrieg einzuwenden hat und nach süßen Charakteren und einem angenehmen Schreibstil sucht, für den ist Selection genau das Richtige.






2 Kommentare

  1. Hi!

    Oh, wenn Du das "The Elite" schon gelesen hast, würde ich mich über eine Rezi freuen. Ich bin noch unsicher, ob ich es mir kaufen soll.

    Liebste Grüße
    Mone

    monesleseinsel.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar :) Rezi ist schon verfasst und wartet nur noch auf den richtigen Moment um veröffentlich zu werden ;) Also von daher, gedulde dich nur noch einige Tage. Dann kannst du sie hier auf unserem Blog lesen :)

      LG
      Daria

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!