12 November 2014

Silber - Das zweite Buch der Träume {Rezension}


Infos:


Titel: Silber - Das zweite Buch der Träume (Silber #2)
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 19,99 € (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 416 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 2 von 3.
Originaltitel: Silber - Das zweite Buch der Träume (Silber #2)
ISBN-13: 978-3841421678
Kaufen auf Amazon: Click
Oder doch lieber direkt beim Verlag: Click
Leseprobe gefällig? Click


Klappentext:


Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Inhalt:

Liv Silber ist zurück mit neuen Abenteuern, neuen Herausforderungen und neuen Feinden in der realen, wie auch in der Traumwelt.
Liv ist nun schon seit acht Wochen in festen Händen, doch dann, urplötzlich, gelangen in Secrecys Blog so manche intimen Geheimnisse an die Öffentlichkeit und Liv beginnt an ihrer Beziehung zu zweifeln.
Erneut stellt sich die Frage: Wer ist Secrecy? 
Zu allem Überfluss beginnt Mia, Livs kleine Schwester, auch noch zu schlafwandeln. Aber was Mia da tut ist weitaus extremer als normales Schlafwandeln...
Auch in den Traumgängen macht sie unheimliche Entdeckungen–seltsame Geräusche verfolgen sie, bizarre Gestalten treiben in den Gängen ihr Unwesen...

Meine Meinung:

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut. Hatte mir sogar einen Countdown (der seit ich das erste Buch zu Ende gelesen hatte läuft) gesetzt.

Zu Beginn machte ich mir Sorgen, dass ich mich nur noch an wenig aus dem ersten Band erinnern und  so die Handlung nicht ganz verstehen würde. Zum Glück trat diese Situation nicht ein. Ich konnte mich wunderbar wieder in die Story einfinden!

Ich liebe Kerstin Giers Schreibstil. So unbeschwert und witzig kann wirklich nur sie schreiben. Es ist nicht so wie in anderen Büchern, sondern an einigen Stellen hat man wirklich das Gefühl, dass die Protagonistin mit dem Leser selbst spricht oder ihn zumindest miteinbezieht. Also wie gesagt, ich liebe ihren Schreibstil, weshalb Gier auch zu einen meiner Lieblingsautoren/-innen zählt.

Das Buch wurde hauptsächlich aus Liv's Sicht geschrieben. Es gab hingegen auch Teile (also immer mal wieder ca. eine bis vier Seiten), die Auszüge aus Secrecys darstellen.
Liv's Passagen waren zum Großteil witzig, aber auch spannend.
Ihr Leben ist momentan fast perfekt. Sie ist glücklich in einer Beziehung mit Henry, hat ein super Verhältnis zu ihrer Schwester, ihrer Mutter und dem ganzen Rest ihrer Patchwork-Familie (ausgenommen: Florence). Wäre da nicht Bocker (das Biest in Ocker alias Stiefoma), die Liv und deren Familie das Leben zur Hölle macht, Secrecy, die ihre intimste Geheimnisse ans Licht bringt, gruselige Geräusche in diesen Traumfluren dann, ja dann wäre ihr Leben perfekt.

Aber auch Secrecy spielt in diesem Band wieder eine größere Rolle. Mit ihren Postings bringt sie immer wieder Geheimnisse ans Licht, die unteranderem kleine und größere Probleme mit sich bringen. Aus in Liv's Leben...

Das Ende des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Es war mit viel Spannung gespickt, was im Rest des Buchs nicht so ganz der Fall war. Oftmals kamen mir Passagen so vor, als ob sie lediglich als Lückenfüller fungieren.

Zitate:


»"[...] Hier...", er deutete auf seine Tür, die zwischen zwei Bücherregalen in der ersten Etage klemmte, als gehörte sie schon immer zu diesem Saal."...an diesem Ort ist es gefährlich. Wir wissen viel zu wenig darüber. Vermutlich kennen wir nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten. Anabel dagegen hat Grenzen überschritten, von denen ihr nicht die geringste Ahnung habt. Glaubt mir, die Sache ist nicht vorbei!"«
 Seite 158

Buchtrailer:



Cover:

Wie immer ist das Cover eine wahre Bereicherung für mein Bücherregal. Es fügt sich toll neben den ersten Teil. Die silbernen Verzierungen passen perfekt auf den türkisenen Hintergrund. Alles in allem ist es schlichtweg schön.

Fazit:

Ich vergebe 4.5 von 5 Vögel an den zweiten Teil der Silber-Trilogie. Wie immer konnte mich Giers Schreibstil überzeugen. Von humorvoll über spannend.–In diesem Buch findet man eine ganze Bandbreite an Emotionen, alle wunderbar an den Leser vermittelt. Mein einziger Kritikpunkt: Leider war mir an manchen Stellen nicht ganz klar, in wie fern diese bestimmten Stellen ausschlaggebend für die Handlung seien. Sie kamen mir vor, wie Lückenfüller. Sonst aber war das Buch wirklich toll!


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!