05 September 2014

Mind Ripper {Rezension}

Heute möchte ich euch das Buch Mind Ripper der Autorin Nadine Erdmann vorstellen.

21956245

Infos:

Autor: Nadine Erdmann
Verlag: Selfpublishing
Preis: 2.99 € (Kindle Edition)
Seiten: ca. 308 Seiten
Teil einer Reihe: Ja. Teil 1 von ?
Kaufen auf Amazon: Click
Leseprobe gefällig? Click


Klappentext:

Er will nur deine Seele…

London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.

Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?

Jemma, Jamie und Zack suchen nach Antworten – und kommen dabei dem Mind Ripper gefährlich nahe…

Inhalt:

Was tut man, wenn man den Schmerzen des Alltags entfliehen, sich sicher fühlen will? Wenn man neue Leute kennenlernen oder gar riesige Monster töten möchte?–Richtig. Man entflieht in die CyberWorld, kurz C-World.
Auch Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde verbringen viel Zeit in dieser neuen Welt, in welcher sie Gefallen an den Fantasy Rollenspielen gefunden haben. Stunden verbringen sie in der virtuellen Welt. Doch dann fallen drei Jungen unerwarteterweise ins Koma und bevor sie ins Koma gefallen sind waren sie in der CyberWorld. Haben die Fälle einen Zusammenhang? Wenn ja, wo waren die Jungs? Was haben sie getan und werden sie je wieder aufwachen?
Jemma und die anderen wollen der Sache auf den Grund gehen und begeben sich in größte Gefahr...

Meine Meinung:

Als ich die Mail der Autorin erhielt, in der sie darum bat, dass ich ihr Buch rezensieren solle habe ich mich riesig gefreut! Ich fand die Geschichte klang sehr interessant, auch wenn ich nie von mir erwartet hätte, dass mir ein Buch in dem es um Computerspiele geht so sehr mögen würde, aber da sieht man mal wieder, dass sich der Geschmack verändert, denn das Buch hat mir wirklich gut gefallen!

Ich mochte den Schreibstil der Autorin von Anfang an sehr gerne. Sie schreibt flüssig und man kann schnell und eben flüssig lesen. Die Umstände werden plastisch dargestellt, jedoch nicht zu detailreich oder zu flach.
Es dauerte zwar einige Zeit, bis ich voll in die Geschichte hineingerutscht war, das jedoch lag nicht am Schreibstil, sondern eher daran, dass sich die Handlung aufbauen musste. Zu Beginn meines Lesefortschritts hatte ich außerdem Probleme mit den vielen Namen. Ich konnte sie mir nicht gleich alle merken und musste des Öfteren mal kurz überlegen, wer wer ist.
Geschrieben wurde die Geschichte in der dritten Person Singular aus unterschiedlichen Sichten, welche jedoch zum Großteil die von Jemma war. Manchmal wurde aber auch aus Zacks oder Jamies Sicht geschrieben.

Die Charaktere waren gut gestaltet und man konnte sie sich gut vorstellen. Außerdem konnte man ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen, weil man sie so gut kennenlernt.

Jemma und Jamie sind sechzehn Jahre und zweieiige Zwillinge. Sie kennen sich besser als jeder andere sie je kennenlernen könnte. Zusammen teilen sie die Leidenschaft für die CyberWorld und die Fanatsyrollenspiele, welche sie beinah jeden Tag zusammen spielen.

Für Jamie jedoch hat die C-World eine spezielle Bedeutung. Nach einen schweren Autounfall hat er eine Muskelschwäche und kann nur an einigen, wenigen Tagen mit Hilfe seiner Krücken laufen. Die restliche Zeit ist er an seinen Rollstuhl gefesselt. Deshalb flieht er sich in die Abenteuer der virtuellen Welt; denn dort werden körperliche Behinderungen nicht beachtet. Dort kann sich Jamie wie ein ganz normaler sechzehnjähriger verhalten. Wieder zurück in der realen Welt unterstützen ihn seine Schwester und sein fester Freund Zack wo sie nur können. Die Komafälle treffen ihn schwer. Kann er sich nun noch sicher fühlen, an dem einzigen Ort, an dem er laufen und wirklich er selbst sein kann?

Jemma geht gerne in die C-World. Für sie hat diese jedoch nicht einen so hohen Stellenwert wie für
ihren Bruder. Sie befindet sich auch gerne in der echte Welt, geht mit ihren Freunden und Freundinnen, insbesondere mit ihrer besten Freundin Charlie, in Clubs. Eines Abends lernt sie in einem dieser Clubs jemanden kennen. Jemma fühlt sich zu ihm hingezogen, aber es scheint als habe er etwas zu verbergen. Doch was?

Zack ist Jamies fester Freund. Auch er liebt die CyberWorld und auch ihn treffen die mysteriösen Komafälle. Jamie und er sind schon lange zusammen und verstehen sich größtenteils blendend. In letzter Zeit jedoch hat sie Jamie verändert und er weiß nicht was er tun soll...

Über die Nebencharaktere erfährt man meiner Meinung nach nicht allzu viel, was ich etwas schade finde, aber nicht groß ins Gewicht fällt.

Was leider mehr ins Gewicht fällt: an einigen Stellen fand ich das Buch etwas vorhersehbar. Gerade an den spannenden Stellen war das sehr schade.



Zitate:
»Selbst wenn ich gestorben wäre, wär' mir doch nichts passiert. Es ist nur ein Spiel!«
Kindle Pos. 539

»Bisher hatte sie es recht gut geschafft, diese seltsamen Komafälle eher nüchtern und mit einer gewissen Distanz zu betrachten, doch jetzt rückten sie ihr plötzlich erschreckend nahe.«
Kindle Pos. 1284

Cover und Titel:

Mind Ripper passt einfach wie die Faust auf's Auge. Die Geschehnisse und der Titel sind toll aufeinander abgestimmt und ich finde, dass Mind Ripper nach einem spannenden Thriller klingt, von dem man unbedingt wissen möchte, wie er endet.
Das Cover jedoch finde ich nicht allzu ansprechend. Es passt zwar ebenfalls zu der Geschichte, da es düster ist und mit all den Ästen und Lichtungen auch auf den Schauplatz des Buchs abgestimmt ist, trotzdem fehlt mit irgendetwas...

Fazit:

Ich vergebe gute 4 von 5 Herzen, da mir der Einstieg etwas schwer fiel und ich einige Geschehnisse etwas vorhersehbar fand. Nichtsdestotrotz überzeugte mich Mind Ripper mit einem tollen Schreibstil und interessanten Charakteren. Frau Erdmann hat zum Glück viel Spielraum für die Nachfolgebände gelassen und so freue ich mich auf den zweiten Teil der FatefulFuture-Reihe!





2 Kommentare

  1. Ja, Mind Ripper hat mir auch recht gut gefallen. Ich bin mir sicher, dass wir von der Autorin noch viele gute Romane zu lesen bekommen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mir auch sicher! Ich freue mich schon auf die Nachfolgenden Bände.
      Liebe Grüße
      Daria

      Löschen

Ich freue mich immer und über jeden lieben Kommentar von euch ☺ Aber bedenkt, dass Spam sofort entfernt bzw. gar nicht erst veröffentlicht wird!!